Stiftung Johanneum: Wachwechsel an der Spitze des Kuratoriums

Herbert Weitz verlässt Kuratorium des Krankenhauses Johanneum

Nach 22 Jahren beendet Herbert Weitz seine ehrenamtliche Tätigkeit im Kuratorium der Stiftung Johanneum. Der 71-jährige hat während seiner Amtszeit maßgeblich zur Entwicklung des Gesundheitszentrums Johanneum beigetragen. Seit 2017 hatte er die Position des Kuratoriumsvorsitzenden inne, nachdem Pfarrer Ludger Brock gemäß der Stiftungssatzung auf dieses Amt verzichtet hatte. Pfarrer Brock, der sich hierdurch auf die pastoralen, seelsorgerischen und ethischen Fragen im Kuratorium konzentrieren konnte, spricht hierfür einen besonderen Dank an Herbert Weitz aus.

„Ich habe mich immer gerne für das Krankenhaus eingesetzt und bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Nun ist es jedoch an der Zeit, meine Aufgaben in jüngere Hände zu übergeben“, erklärt Herbert Weitz. „Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen gilt es, das Krankenhaus Johanneum weiter zu festigen und zu positionieren.“

Geschäftsführer Hubert Bartelt dankt Herbert Weitz für sein langjähriges Engagement: „Herbert Weitz hat die Ausrichtung des Krankenhauses Johanneum entscheidend geprägt und die Entwicklung unseres Standortes vorausschauend gestaltet. Alle sind ihm sehr dankbar für sein Wirken.“

Zusammen mit Herbert Weitz wird auch Dr. Matthias Peiler, seit 2004 Mitglied des Kuratoriums, krankheitsbedingt aus dem Kuratorium ausscheiden. Dr. Peiler war mit seinen medizinischen Kenntnissen eine Bereicherung für das Kuratorium. „Zum Schluss war es mir sehr wichtig, eine gute Nachbesetzung im Kuratorium zu erreichen“, so der ausscheidenden Kuratoriumsvorsitzende Herbert Weitz. Als neue Kuratoriumsmitglieder wurden gewählt: Elisabeth Sandbrink, ehemalige Geschäftsführerin des Pius Hospitals Oldenburg, und Cord-Heinrich Heitzhausen, erfahrener Unternehmer und Wirtschaftsfachmann aus Wildeshausen. Neuer Kuratoriumsvorsitzender ist der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Martin Kossen. Herr Kossen ist seit 1997 im Kuratorium und hatte zuletzt die Position des Stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums inne. Neue Stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums wird Jeanette Vosding.

 

Bild: Kuratoriumsmitglied Pfarrer Ludger Brock (rechts), bedankt sich bei dem scheidenden Kuratoriumsvorsitzender Herbert Weitz, für das langjährige Engagement.
Foto: Krankenhaus Johanneum

Artikel eingefügt am 21.02.2024

Weiteres zu diesem Artikel

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

der Kassenärztlichen Vereinigung Telefon 116 117

Seite aufrufen

Die nächsten Vorträge/Seminare

03. Juni 2024, Mo.
Rund um die Geburt
Lernen Sie unsere Geburtshilfe kennen  Details
10. Juni 2024, Mo.
Gutartige Erkrankungen der Gebärmutter:
Endometriose, Myome  Details

Patientengrüße

Nutzen Sie unseren Patientengruß-Service, um schnell und unkompliziert einem Patienten in unserem Krankenhaus einen Gruß zukommen zu lassen.

Seite aufrufen

Ärzte-Newsletter

Informationen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Seite aufrufen

Gesundheitszentrum Johanneum

Seite aufrufen