Martin Kossen ersetzt Herbert Weitz

Wechsel im Kuratorium der Stiftung Johanneum / Zwei neue Mitglieder gewählt

Quelle: Wildeshauser Zeitung, vom 22.02.2024

Wildeshausen – Nach 22 Jahren beendet Herbert Weitz seine ehrenamtliche Tätigkeit im Kuratorium der Stiftung Johanneum in Wildeshausen. Der 71-Jährige habe maßgeblich zur Entwicklung des Gesundheitszentrums Johanneum beigetragen, teilte das Krankenhaus mit. Seit 2017 war Weitz Kuratoriumsvorsitzender.

„Ich habe mich immer gerne für das Krankenhaus eingesetzt und bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Nun ist es jedoch an der Zeit, meine Aufgaben in jüngere Hände zu übergeben“, wird Weitz zitiert. „Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen gilt es, das Krankenhaus weiter zu festigen und zu positionieren.“

Geschäftsführer Hubert Bartelt dankte für das langjährige Engagement: „Herbert Weitz hat die Ausrichtung des Krankenhauses Johanneum entscheidend geprägt und die Entwicklung unseres Standortes vorausschauend gestaltet.“

Auch Dr. Matthias Peiler scheidet aus dem Kuratorium aus – krankheitsbedingt. Als neue Mitglieder wurden gewählt: Elisabeth Sandbrink, ehemalige Geschäftsführerin des Pius Hospitals Oldenburg, und Cord-Heinrich Heitzhausen, Unternehmer aus Wildeshausen. Neuer Kuratoriumsvorsitzender ist der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Martin Kossen, der bisher Stellvertreter war.

Bild: Blumen zum Abschied: Pfarrer Ludger Brock (r.) und der ehemalige Kuratoriumsvorsitzende Herbert Weitz. Foto: Johanneum