Geprüfte Qualität mit Zertifikat

Krankenhaus Johanneum ist ausgezeichnet

Eine hohe Qualität der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Patientenversorgung ist im Krankenhaus Johanneum seit jeher Anspruch der Arbeit auf allen Ebenen. Das gilt sowohl für die stationäre, als auf für die ambulante Versorgung. Zur stetigen Verbesserung der Leistungen hat das Krankenhaus bereits 2004 ein Qualitätsmanagement-System (QMS) eingeführt. Fünf Mal haben wir in regelmäßigen Abständen seither unsere Qualität von unabhängigen Gutachtern überprüfen lassen.

Als konfessionelles Krankenhaus fühlen wir uns dem Wohl unserer Patienten in besonderem Maße verpflichtet. Dies bezieht sich nicht nur auf die fachlich kompetente und einwandfreie medizinische Versorgung, sondern gerade auch auf das menschliche Miteinander. Unser Leitbild hebt ausdrücklich den menschlichen Umgang mit Patienten, Angehörigen, Kollegen und allen, die mit uns in Kontakt treten, hervor. Unser werteorientiertes QMS findet daher seine Entsprechung in unserem christlichen Leitbild. 

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und pCC 

Seit Mai 2018 ist das Krankenhaus Johanneum nach DIN EN ISO 9001:2015 einschließlich der Anforderungen der konfessionellen proCumCert-Zertifizierungsgesellschaft (pCC) zertifiziert. Durch die Auszeichnung ist uns bestätigt, dass die Leistungen unseres Hauses den erforderten Qualitätskriterien dieses Verfahrens entsprechen. Die Einhaltung der Kriterien wird jährlich durch externe Fachleute überwacht. Die Bestätigung des Zertifikates erfolgt auf Antrag ebenfalls durch externe Gutachter in einem ausführlichen Verfahren alle drei Jahre.

 

proCum Cert

Die proCum Cert ist eine eigenständige konfessionelle Zertifizierungsgesellschaft, die u.a. durch den Katholischen Krankenhausverband und den Deutschen Evangelischen Krankenhausverband ins Leben gerufen wurde. Die Anforderungen an das konfessionelle Qualitätszertifikat sind hoch gesteckt. Damit wollen wir das eigene Profil des christlichen Krankenhauses sicherstellen und die eigenen spezifischen Qualitätsmerkmale ausdrücken. Qualität entsteht im „Auge des Betrachters“. Wenn Sie das Essen mögen, wenn Sie sich angenommen, gut begleitet und versorgt fühlen, dann ist das gespürte Qualität. Damit dies kein Zufallsprodukt oder keine Eintagsfliege ist, wird an Prozessen und Strukturen gearbeitet, die zu festgelegten Zielen führen. Das heißt, man möchte für die Patienten eine qualitativ hochwertige Behandlung erreichen und Behandlungsprozesse optimieren.

Nutzen für Patienten, Angehörige und niedergelassene Ärzte

Ein Qualitätszertifikat zeigt Patienten und ihren Angehörigen, aber auch den sie beratenden zuweisenden Ärzten aus den niedergelassenen Praxen, dass das geschenkte Vertrauen nicht „blindes Vertrauen„ ist, sondern dass sich das Krankenhaus überdurchschnittlich für das Vertrauen der Menschen engagiert und die Qualität der Arbeit nicht nur behauptet, sondern transparent und nachprüfbar gestaltet.

Nutzen für das Krankenhaus

Die Zertifizierung zeigt, wo das Krankenhaus Johanneum steht - im fachmännischen Auge durch das Urteil externer Prüfer. Zertifiziert zu sein ist uns Bestätigung und Ansporn zugleich, auch deswegen, weil es für drei Jahre vergeben wird. Das Zertifikat erreicht zu haben, bedeutet nicht, dass es bei uns in Zukunft nichts mehr zu verbessern gibt. Der Prozess der Qualitätssicherung wird auch in Zukunft dauerhafte Aufgabe und Bemühung des Krankenhauses Johanneum bleiben.

Sie finden unsere Qualitätsberichte auf folgender Seite:
Qualitätsberichte

Ansprechpartnerin Qualitätsmanagement

Sina PiatkowskiSina Piatkowski
Koordinatorin für Qualitäts- und Risikomanagement
Birgitta MöllersBirgitta Möllers
Qualitätsmanagement

Patientenfürsprecherin

Irmgard Rawe
Patientenfürsprecherin
E-Mail: patientenfuersprecher@krankenhaus-johanneum.de
Telefon: 04431 - 982 9080