Bittere Pille fürs Johanneum

KLINIK Chefarzt für Innere Medizin wird niedergelassener Facharzt in Damme

Quelle: Nordwest-Zeitung, vom 01.10.2015, Autor: Lina Brunnée

WILDESHAUSEN – Das Café Johanneum ist voll. So viele Leute sind sonst nicht einmal zum Mittagsansturm da. Sie alle wollen sich von Dr. Frank Steffens, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, verabschieden. Er verlässt nach über sieben Jahren das Krankenhaus Johanneum. In Zukunft wird er als niedergelassener Facharzt in Damme arbeiten. „Ich möchte mich noch einmal einer neuen beruflichen Herausforderung im außerklinischen Bereich stellen“, begründet Steffens seine Entscheidung.„Wir bedauern die persönliche Entscheidung von Dr. Steffens, respektieren jedoch seinen Wunsch, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen“, sagt Hubert Bartelt, Verwaltungsdirektor des Krankenhauses. Seit 2011 war Steffens nicht nur Chefarzt der Inneren Medizin, sondern auch Ärztlicher Direktor des Johanneums. Rückblickend auf die Zeit in der Klinik für Innere Medizin sieht Steffens eine gute Entwicklung im Leistungsspektrum, der Spezialisierung und dem Patientenzuspruch.

Steffens Nachfolge ist geregelt. Der Internist Dr. Heiko Windt ist derzeit Leiter der Klinik für Gastroenterologie, Onkologie und Diabetologie am Klinikum Bremen Nord. Er wird die Stelle ab November 2015 übernehmen und den Fachbereich Innere Medizin im Kollegialsystem mit dem Chefarzt Dr. Falk Theil leiten.

Im Café Johanneum dankten Pfarrer Ludger Brock vom Kuratorium der Stiftung Johanneum, Bartelt, Pflegedienstleiterin Maria Zewuhn, Theil und Andreas Meyenburg, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung, Steffens für sein langjähriges Wirken im Johanneum und seinen engagierten Einsatz für die Patienten.

Vor mehr als sieben Jahren war Steffens aus dem Rheinland als Oberarzt an das Johanneum nach Wildeshausen gekommen, wo er 2009 die Chefarztposition und somit die Leitung der Klinik für Innere Medizin übernahm. Ein Jahr später spezialisierte sich die Klinik für Innere Medizin weiter und seitdem führte er sie zusammen mit Theil. Aus dem Kreis seiner Kollegen verabschiedet sich Steffens und macht sich auf, neue Wege zu gehen.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

der Kassenärztlichen Vereinigung Telefon 116 117

Seite aufrufen

Die nächsten Vorträge/Seminare

03. Juni 2024, Mo.
Rund um die Geburt
Lernen Sie unsere Geburtshilfe kennen  Details
10. Juni 2024, Mo.
Gutartige Erkrankungen der Gebärmutter:
Endometriose, Myome  Details

Patientengrüße

Nutzen Sie unseren Patientengruß-Service, um schnell und unkompliziert einem Patienten in unserem Krankenhaus einen Gruß zukommen zu lassen.

Seite aufrufen

Ärzte-Newsletter

Informationen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Seite aufrufen

Gesundheitszentrum Johanneum

Seite aufrufen