Medizinischer Vortrag über Arthrose-Therapie

Quelle: Wildeshauser Zeitung, vom 25.01.2024

Wildeshausen – „Wenn die Hüfte schmerzt – Therapieoptionen bei Arthrose & Co.“: Unter diesem Titel steht ein medizinischer Vortrag am Montag, 29. Januar, ab 18 Uhr im Café Johanneum in Wildeshausen. Chefarzt Dr. Philipp Werner und sein Team von Spezialisten der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie werden referieren, heißt es in der Ankündigung.

Die Mediziner werden zunächst die Anatomie des Hüftgelenks erläutern und auf die Strukturen sowie Funktionen des Gelenks eingehen. Im Mittelpunkt stehen die Ursachen von Hüftschmerzen und Behandlungsmöglichkeiten – sowohl mit dem Erhalt des Gelenks als auch mit einem Ersatz (Endoprothesen). Zudem werden physiotherapeutische Maßnahmen im Rahmen der konservativen Therapie sowie zur Vor- und Nachbehandlung eines operativen Eingriffs dargestellt. Im Anschluss an die Vorträge haben die Teilnehmer Zeit, um Fragen zu stellen und sich mit den Referenten auszutauschen.

Die Teilnahme ist zwar kostenlos, aber aufgrund der begrenzten Platzzahl sind Anmeldungen telefonisch unter 04431/9829014 oder per E-Mail an kurse@krankenhaus-johanneum.de erforderlich. Dabei müssen der Titel des Vortrags und die Anzahl der Personen angegeben werden. Einlass ist ab 17.30 Uhr.