Medizin, Pflege und Fitness: Neue Vorträge im Johanneum

Krankenhaus plant sieben Termine im ersten Halbjahr

Quelle: Wildeshauser Zeitung, vom 22.01.2024

Wildeshausen – Druckfrisch: Das Krankenhaus Johanneum Wildeshausen legt sein neues Veranstaltungsprogramm für die erste Jahreshälfte vor. Das vielfältige Angebot beinhaltet informative Vorträge und gesundheitsfördernde Kurse aus den Bereichen Medizin, Pflege und Fitness, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Broschüre „Vorträge & Seminare“ liegt ab sofort kostenlos in den Praxen von Ärzten und Physiotherapeuten, in Apotheken, öffentlichen Einrichtungen und natürlich im Johanneum zum Mitnehmen aus.

Das Vortragsprogramm beinhaltet in den Monaten der ersten Jahreshälfte sieben Vorträge zu verschiedenen medizinischen Themen. Den Anfang machen die Spezialisten der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie des Endoprothetik-Zentrums der Maximalversorgung. Am Montag, 29. Januar, ab 18 Uhr beleuchten sie im Café Johanneum das Thema „Wenn die Hüfte schmerzt. Therapieoptionen bei Arthrose & Co.“ In Kooperation mit der Physiotherapeutin Birgit Zobel-Elders referieren Chefarzt Dr. Philipp Werner und Oberarzt Jörg Weikert.

Vorbereitung auf Hüft- und Knie-Operationen
Wieder im Programm ist die „Endoprothetik-Schule“, teilte das Krankenhaus weiter mit. Das Team von Physiotherapeuten am Johanneum bereitet die Patienten durch Behandlung und Informationen, zum Beispiel zur korrekten Nutzung der Unterarmgehstützen, auf geplante Hüft- und Knieoperationen vor. Und der Effekt ist messbar. Durch die Maßnahmen reduziert sich die Rehabilitation im Anschluss an die Implantation des künstlichen Gelenkes signifikant, heißt es in der Mitteilung weiter. „Die Patienten können sich besser erholen und kommen schneller wieder auf die Beine.“

Termine sind bis auf eine Abweichung im Mai wegen eines Feiertags jeweils am zweiten Donnerstag im Monat von 15 bis 15.45 Uhr in den Räumen der Physiotherapie. Anmeldungen können unter der Telefonnummer 04431/9828750 erfolgen. Maximal sechs Teilnehmer sind möglich.