Diagnose Darmkrebs - Was nun?

Datum09.05.2016
Zeit19:30 Uhr - 21:00 Uhr
VeranstalterKrankenhaus Johanneum
VeranstaltungsortCafé Johanneum
Feldstraße 1
27793 Wildeshausen
Referent/-enDr. med. Alexander Terzic, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie; Dr. med. Heiko Windt, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin
Beschreibung

Das Kolon-Karzinom aus internistischer und chirurgischer Sicht: Darmkrebs ist bei Frauen und Männern die zweithäufigste Krebserkrankung in Deutschland. Er entsteht immer aus gutartigen Darmpolypen. Die Heilungschance (im Mittel 40-60 %) hängt entscheidend vom Krankheitsstadium ab. Meist treten beim Patienten erst im fortgeschrittenen Tumorstadium Beschwerden (Blutarmut, Schmerzen, Darmverschluss) auf. Durch regelmäßige Darmspiegelung im Rahmen der Tumorvorsorge können noch harmlose Darmpolypen erkannt und entfernt werden. Wird doch ein Darmkrebs entdeckt, ist in den meisten Fällen minimal invasiv (Schlüssellochtechnik) eine schonende Entfernung des befallenen Darmabschnittes möglich.

In ihren Vorträgen erklären Chefarzt Dr. med. Alexander Terzic und Chefarzt Dr. med. Heiko Windt, warum eine regelmäßige Tumorvorsorge so wichtig ist. Zudem geben sie Einblicke in die verschiedenen Untersuchungs- und Therapieverfahren sowie operativen Behandlungsmöglichkeiten bei Darmkrebs.

Anmeldung / Kontakt

Für unsere kostenlosen Vorträge melden Sie sich bitte unter Nennung des Vortrags-Titels, des Termins und der Personenzahl an, unter:
kurse@krankenhaus-johanneum.de
oder telefonisch unter (0 44 31) 982-9014