Chronisches Sodbrennen ist heilbar!

Datum27.04.2015
Zeit19:30 Uhr - 21:00 Uhr
VeranstalterKrankenhaus Johanneum
VeranstaltungsortCafé Johanneum
Feldstraße 1
27793 Wildeshausen
Referent/-enDr. med. Alexander Terzic, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie; Dr. med. Frank Steffens, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin
Beschreibung

Gewöhnlich sorgt ein Zwerchfellschlitz, durch den die Speiseröhre läuft, dafür, dass die Säure dort bleibt, wo sie hingehört: im Magen. Ist der Mechanismus gestört – z.B. durch ein Hochrutschen des Magens in den Brustkorb, kommt es zu einem Rückfluss der Magensäure in die Speiseröhre und somit zu chronischem Sodbrennen. Das bezeichnen Mediziner als gastroösophageale Refluxerkrankung. Diese lässt sich mittels drahtloser 24h pH-Metrie messen. Eine Magenspiegelung zeigt, ob ein Zwerchfellbruch vorliegt oder entzündliche Veränderungen der Speiseröhre, die das Risiko für die Entwicklung von Krebs erhöhen. In vielen Fällen lässt sich das Sodbrennen medikamentös (Magensäurehemmer, PPI) gut in den Griff bekommen, allerdings ist häufig eine lebenslange Einnahme erforderlich. Heilung und Beseitigung der Ursachen gelingen nur durch einen chirurgischen Eingriff. Hierdurch kann die schädigende Wirkung der Magen- und Gallenflüssigkeit an der Speiseröhre gestoppt werden. In Schlüssellochtechnik wird der Verschlussmechanismus rekonstruiert und die Ursache des Sodbrennens so beseitigt. Die Auswahl der Patienten, die für eine Operation in Frage kommen, geschieht interdisziplinär. Dr. Alexander Terzic, Chefarzt der viszeralchirurgischen Klinik, und Dr. Frank Steffens, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, geben Ihnen Einblick in Diagnostik und Therapie des chronischen Sodbrennens.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung / Kontakt

Für unsere kostenlosen Vorträge melden Sie sich bitte unter Nennung des Vortrags-Titels, des Termins und der Personenzahl an, unter:
kurse@krankenhaus-johanneum.de
oder telefonisch unter (0 44 31) 982-9014