Das geschwollene Bein - Diagnostik und Therapie von Venenerkrankungen

27793 Wildeshausen
Referent/-enDr. Falk Theil, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin
Beschreibung

Etwa die Hälfte aller Deutschen hat Probleme mit den Beinvenen, dabei sind chronische Venenleiden häufiger als akute. Bei einer Thrombose handelt es sich beispielsweise um ein akutes Venenproblem. Krampfadern (Varizen) hingegen sind ein chronisches Leiden und gelten als häufigste Venenerkrankung. Die Bezeichnung „Krampf“ hat dabei nichts mit Krämpfen zu tun, sondern bezieht sich auf den geschlängelten Verlauf der sichtbaren Krampfadern. Nicht selten leiden die Betroffenen unter schweren, geschwollenen Beinen. Sie werden durch Risikofaktoren wie Alter, Vererbung einer Bindegewebsschwäche, ungesunde Lebensweise mit Übergewicht und wenig Bewegung verursacht. Bei jedem Vierten ist im Laufe des Lebens eine Therapie erforderlich, um gefährliche Folgeerkrankungen zu vermeiden.
In seinem Vortrag geht Chefarzt Dr. Falk Theil zum einen auf Vorbeugemaßnahmen zur Vermeidung von Venenerkrankungen ein; zum anderen wird er die modernen Diagnose- und Therapieverfahren anhand von Beispielen veranschaulichen. Im Anschluss besteht ausreichend Zeit für Fragen aus dem Publikum.

Der Vortrag ist kostenlos.

Anmeldung / Kontakt

Für unsere kostenlosen Vorträge melden Sie sich bitte unter Nennung des Vortrags-Titels, des Termins und der Personenzahl an, unter:
kurse@krankenhaus-johanneum.de
oder telefonisch unter (0 44 31) 982-9014