Wenn die Schulter schmerzt und knackt - Diagnose und moderne Therapiekonzepte

VeranstaltungsortCafé Johanneum
Feldstraße 1
27793 Wildeshausen
Referent/-enDr. med. Nils Henrik Goecke, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Leiter EndoProthetikZentrum Johanneum Wildeshausen
Beschreibung

Die Schulter ist ein sehr gut bewegliches Gelenk mit einer stark muskulären Führung. Die Schulter macht aufgrund dessen mit zunehmendem Alter oder nach Unfällen häufig Probleme. Es kann zu Schmerzen, Instabilität, Kraftlosigkeit und unter anderem zu Bewegungseinschränkungen führen. Am Ende steht gar eine Arthrose. Die Referenten Dr. Nils Goecke, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie und Dr. Michael Bechara als Leiter der Unfallchirurgie werden auf die verschiedenen Ursachen von Schulterproblemen eingehen. Dabei werden verschiedene therapeutische Ansätze aufgezeigt:

Neben konservativen nicht operativen Methoden werden ausführlich minimal invasive Schlüsselloch-Operationen erläutert. Auch die Behandlung von Brüchen und der Arthrose unter anderem mit Prothesen werden dabei verständlich vorgetragen. Anschließend besteht ausreichend Möglichkeit, Fragen zu stellen oder persönlich Kontakt zu den Referenten aufzunehmen.

Vortrags-Programm:

19:00 Begrüßung und Moderation
          Dr. Nils Henrik Goecke

Chefarzt der Klinik für Orthopädie und
          Unfallchirurgie, Leiter EndoProthetikZentrum
          Johanneum Wildeshausen

19:10 Konservative und gelenkerhaltende operative Verfahren
          Dr. Nils Henrik Goecke

19:30 Behandlung von Unfällen und Schulterprothesen
          Dr. Michael Bechara

Ltd. Arzt Unfallchirurgie

19:50 Narkose bei Schulteroperationen