Herzwochen 2018: Herz außer Takt - Vorhofflimmern und Gerinnungshemmung

VeranstaltungsortCafé Johanneum
Feldstraße 1
27793 Wildeshausen
Referent/-enDr. med. Falk Theil, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin; Dr. med. Uwe Panicke, Facharzt für Innere Medizin, Praxiszentrum Johanneum
Beschreibung

Vorhofflimmern – diese anhaltende Herzrhythmusstörung ist eine der häufigsten Ursachen für ambulante Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte wegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Rund zwei Millionen Menschen bundesweit sind betroffen. Zwar nicht unmittelbar lebensbedrohlich kann Vorhofflimmern schwere Folgekrankheiten mit sich bringen. So steigt beispielsweise das Risiko eines Schlaganfalls oder die Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken. Daher sollte Vorhofflimmern nicht unbehandelt bleiben. Ein Schutz vor schweren Folgeerkrankungen können Gerinnungshemmer sein.
Die beiden erfahrenen Kardiologen Dr. Falk Theil und Dr. Uwe Panicke werden die Ursachen, die Diagnostik und Therapien dieser Herzerkrankung an diesem Abend anschaulich darstellen und über die großen Fortschritte, die in der Behandlung des Vorhofflimmerns erzielt wurden, informieren. Anschließen ist ausreichend Zeit für Fragen aus dem Publikum.

Bitte beachten Sie:
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der VHS Wildeshausen statt und ist . Aufgrund der begrenzten Platzzahl im Café Johanneum ist jedoch eine vorherige Anmeldung im Büro der VHS unter Telefon (0 44 31) 7 16 22 unbedingt erforderlich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur angemeldete Personen an der Veranstaltung teilnehmen können.

Anmeldung / Kontakt

Für unsere kostenlosen Vorträge melden Sie sich bitte unter Nennung des Vortrags-Titels, des Termins und der Personenzahl an, unter:
kurse@krankenhaus-johanneum.de
oder telefonisch unter (0 44 31) 982-9014