Alarmsignal Schulterschmerz - Ursache Diagnose und Behandlungsoptionen

VeranstaltungsortCafé Johanneum
Feldstraße 1
2 Wildeshausen
Referent/-enDr. med. Nils H. Goecke, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Umfallchirurgie; Dr. med. Michael Bechara, Ltd. Arzt Ulfallchirurgie
Beschreibung

Die Schulter ist ein sehr gut bewegliches Gelenk mit einer stark muskulären Führung. Sie macht aufgrund dessen mit zunehmendem Alter oder nach Unfällen häufig Probleme. Es kann zu Schmerzen, Instabilität, Kraftlosigkeit und unter anderem zu Bewegungseinschränkungen kommen. Am Ende steht gar eine Arthrose.

Die Referenten Dr. Nils Henrik Goecke, Chefarzt der Klinik für Orthopädie/Unfallchirurgie und Leiter des EndoprothetikZentrums, und Dr. Michael Bechara als leitender Arzt der Unfallchirurgie, werden auf die verschiedenen Ursachen von Schulterproblemen eingehen. Dabei werden die modernen therapeutischen Möglichkeiten aufgezeigt: von konservativen, nicht operativen Methoden bis zu minimal invasiven „Schlüsselloch“-Operationen. Auch die Behandlung von Brüchen und der Arthrose unter anderem mit Prothesen werden dabei anschaulich dargelegt. Anschließend besteht ausreichend Zeit, Fragen zu stellen.

Anmeldung / Kontakt

Für unsere kostenlosen Vorträge melden Sie sich bitte unter Nennung des Vortrags-Titels, des Termins und der Personenzahl an, unter:
kurse@krankenhaus-johanneum.de
oder telefonisch unter (0 44 31) 982-9014