Wenn die Leber erkrankt - Ursachen, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten

27793 Wildeshausen
Referent/-enDr. med. Heiko Windt, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin
Beschreibung

Als zentrales Stoffwechselorgan hat die Leber zahlreiche lebenswichtige Aufgaben: Entgiftung des Körpers, Steuerung des Stoffwechsels und des Hormonhaushalts oder Verwertung von Nährstoffen. Die Ursachen für Lebererkrankungen können unterschiedlich sein, zum Beispiel eine falsche Ernährung, Alkohol, Störungen des Immunsystems oder auch Viren. Deutschlandweit sind etwa eine Million Menschen an virusbedingter Hepatitis B und C erkrankt. Die Dunkelziffer ist hoch. Leider verlaufen Lebererkrankungen lange im Stillen und bleiben dadurch unbemerkt. Werden sie nicht erkannt, drohen Spätfolgen wie zum Beispiel Leberzirrhose oder Leberkrebs.
Gastroenterologe Dr. Heiko Windt, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, möchte Interessierten mit diesem Vortrag die Möglichkeit geben, sich über die unterschiedlichen Lebererkrankungen, ihre Ursachen, Diagnose und Therapieverfahren zu informieren. Im Anschluss werden persönliche Fragen der Teilnehmer beantwortet.

Anmeldung / Kontakt

Für unsere kostenlosen Vorträge melden Sie sich bitte unter Nennung des Vortrags-Titels, des Termins und der Personenzahl an, unter:
kurse@krankenhaus-johanneum.de
oder telefonisch unter (0 44 31) 982-9014