Schmerzen im Kniegelenk - Ursachen, Diagnosen und moderne Therapieoptionen

VeranstaltungsortCafé Johanneum
Feldstraße 1
27793 Wildeshausen
Referent/-enDr. med. Nils H. Goecke, Chefarzt der Kliniik für Orthopädie und Umfallchirurgie; Olaf Maethner, Oberarzt Orthopädie und Unfallchirurgie; Birgit Zobel-Elders, Physiotherapeutin, Manualtherapeutin
Beschreibung

Ob Treppen steigen, Stehen, Gehen oder Laufen: Unsere Kniegelenke sind jeden Tag hohen Belastungen ausgesetzt. Wenn die Kniegelenke schmerzen, kann jeder Schritt zur Qual werden. Formveränderungen und Verletzungen können ursächlich sein, denn sie führen oft zu Schädigungen von Bändern, den Menisken und des Knorpels. In vielen Fällen können konservative Therapien Linderung verschaffen. Ist jedoch das Kniegelenk stark geschädigt, z.B. bei einer Arthrose, kann ein operativer Eingriff notwendig werden. Sollte gar der Erhalt des Gelenkes nicht mehr möglich sein, eröffnet nach intensiver Nutzen-Risikoabwägung die Implantation eines künstlichen Kniegelenkes (Endoprothese) die Perspektive für ein weitgehend schmerzfreies Leben und die Wiedergewinnung von Lebensqualität.
Sie erwartet zu diesem Thema ein Vortragsabend mit den Spezialisten unseres zertifizierten EndoProthetikZentrums, die zu Möglichkeiten des Gelenkerhalts, zum modernen Kniegelenkersatz sowie zur Vor- und Nachbehandlung aus Sicht der Physiotherapie referieren. Anschließend besteht ausreichend Zeit für Fragen aus dem Publikum.

Termin: 27.03.2017

Vortrags-Programm:

19:00 Begrüßung und Moderation
Dr. Nils Henrik Goecke
Chefarzt der Klinik für Orthopädie und
Unfallchirurgie, Leiter EndoProthetikZentrum
Johanneum Wildeshausen

19:10 Konservative Therapiekonzepte und
gelenkerhaltende Eingriffe
Olaf Maethner
Oberarzt Orthopädie und Unfallchirurgie

19:45 Der moderne Kniegelenkersatz