Warnsignal schmerzende Hüfte - Therapieoptionen vom Gelenkerhalt bis zur Prothese

Datum22.08.2016
Zeit19:00 Uhr - 21:00 Uhr
VeranstalterKrankenhaus Johanneum
VeranstaltungsortCafé Johanneum
Feldstraße 1
27793 Wildeshausen
Referent/-enDr. med. Nils Henrik Goecke, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Leiter EndoProthetikZentrum Wildeshausen, Oberarzt Dr. Albert Mönnig, Physiotherapeutin Birgit Zobel-Elders
Beschreibung

Starke Hüftschmerzen können durch Überlastung beim Sport sowie bei  Alltagstätigkeiten, Fehlstellung des Gelenkes oder gar durch Gelenkverschleiß, die Hüftarthrose, hervorgerufen werden. Aber nicht immer ist gleich ein Gelenkersatz notwendig. Besonders im frühen Stadium sind die Beschwerden z.B. auch durch Physiotherapie gut zu behandeln. Bei starken Fehlstellungen oder  geschädigten Gelenken kann indes ein operativer Eingriff – gelenkerhaltend oder auch gelenkersetzend – notwendig werden.

Die Spezialisten unserer Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie des zertifizierten EndoProthetikZentrums um Chefarzt Dr. Nils H. Goecke geben Einblicke in die Anatomie des Hüftgelenkes, erläutern Therapiekonzepte für dessen Erhalt (z.B. „Triple Osteotomie") und gehen auf den modernen Hüftgelenkersatz ein. Zudem werden physiotherapeutische Maßnahmen im Rahmen der konservativen Therapie als auch zur Vor- und Nachbehandlung eines operativen Eingriffs dargestellt.

Vortrags-Programm:

19:00  Begrüßung und Moderation
           Dr. Nils Henrik Goecke
           Chefarzt der Klinik für Orthopädie und
           Unfallchirurgie, Leiter EndoProthetikZentrum
           Johanneum Wildeshausen

19:10  Konservative Therapie &
           Gelenkerhaltende, rekonstruktive Eingriffe
           Dr. Albert Mönnig

Oberarzt Orthopädie und Unfallchirurgie

19:30  Der moderne Hüftgelenkersatz
           Dr. Nils Henrik Goecke