"Das schwache Herz" - Diagnose und Therapie von Herzinsuffizienz

VeranstaltungsortCafé Johanneum
Feldstraße 1
27793 Wildeshausen
Referent/-enDr. med. Falk Theil, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin; Dr. med. Uwe Panicke, Facharzt für Innere Medizin/Kardiologie
Beschreibung

Das schwache Herz“ lautet der Titel der diesjährigen Herzwochen. Wie der aktuelle Deutsche Herzbericht zeigt, ist die Erkrankungshäufigkeit der Herzinsuffizienz seit Jahren steigend. In Deutschland wird die Zahl der Patienten mit Herzschwäche auf zwei bis drei Millionen geschätzt. Zirka 300.000 Patienten erkranken jährlich neu, rund 50.000 sterben an dieser Krankheit. Die gute Nachricht: In den zurückliegenden Jahren wurden große Fortschritte hinsichtlich der Therapiemöglichkeiten erzielt. Jeder, der unter Atemnot, Leistungsabfall oder geschwollenen Beinen leidet, sollte den Arzt aufsuchen, um abklären zu lassen, ob eine Herzschwäche vorliegt. Denn: Je früher eine Herzschwäche erkannt und behandelt wird, desto größer ist die Chance, sie wirksam zu „bekämpfen“.
Die beiden erfahrenen Kardiologen Dr. Falk Theil und Dr. Uwe Panicke werden die Ursachen, die Diagnostik und Therapien dieser Herzerkrankung an diesem Abend anschaulich darstellen. Anschließen ist ausreichend Zeit für Fragen aus dem Publikum.

Bitte beachten Sie:
Die Veranstaltung ist in Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus Johanneum kostenlos. Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist jedoch eine vorherige Anmeldung im Büro der VHS unter Telefon (0 44 31) 7 16 22 unbedingt erforderlich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur angemeldete Personen an der Veranstaltung teilnehmen können.

Anmeldung / Kontakt

Für unsere kostenlosen Vorträge melden Sie sich bitte unter Nennung des Vortrags-Titels, des Termins und der Personenzahl an, unter:
kurse@krankenhaus-johanneum.de
oder telefonisch unter (0 44 31) 982-9014