Endlich wieder mobil! Knieschmerzen effektiv behandeln

Datum25.02.2019
Zeit19:00 Uhr - 21:00 Uhr
VeranstalterKrankenhaus Johanneum Wildeshausen
VeranstaltungsortCafé Johanneum
Feldstraße 1
27793 Wildeshausen
Referent/-enDr. Nils H. Goecke, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Leiter EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung; Olaf Maethner, Oberarzt Orthopädie und Unfallchirurgie, Birgit Zobel-Elders, Zentrale Therapiebereiche
Beschreibung

Bei Schmerzen im Kniegelenk kann jeder Schritt zur Qual werden. Häufig führen Formveränderungen und Verletzungen zu Schädigungen von Bändern, den Menisken und des Knorpels. Die Folge sind Bewegungseinschränkungen und damit Einschnitte in die Lebensqualität. In vielen Fällen können konservative Behandlungsmethoden Linderung verschaffen. Bei starker Knieschädigung, z. B. bei einer Arthrose, kann ein operativer Eingriff notwendig werden. Zeigt sich aber, dass der Erhalt des Gelenkes nicht mehr möglich ist, eröffnet die Implantation eines künstlichen Kniegelenkes (Endoprothese) die Perspektive für ein weitgehend schmerzfreies Leben und die Wiedergewinnung von Lebensqualität.

Sie erwartet zu diesem Thema ein fachübergreifender Vortragsabend mit den Spezialisten unseres zertifizierten EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung um Chefarzt Dr. Nils H. Goecke. Dabei wird über die Möglichkeiten des Gelenkerhalts, den modernen Kniegelenkersatz sowie über die Vor- und Nachbehandlung aus Sicht der Physiotherapie anschaulich informiert. Anschließend besteht ausreichend Zeit für Fragen aus dem Publikum.

Vortragsprogramm:

19:00  Begrüßung und Moderation
           Dr. Nils Henrik Goecke

Chefarzt der Klinik für Orthopädie und
           Unfallchirurgie, Leiter EndoProthetikZentrum
           Johanneum Wildeshausen

19:10  Konservative Therapiekonzepte und
            gelenkerhaltende Eingriffe
           Olaf Maethner
           Oberarzt Orthopädie und Unfallchirurgie

19:45  Der moderne Kniegelenkersatz
           Dr. Nils Henrik Goecke