Diagnose Reizdarm

Quelle: Wildeshauser-Zeitung, vom 21.09.2017

WILDESHAUSEN - Das Krankenhaus Johanneum in Wildeshausen lädt für Montag, 25. September, ab 19.30 Uhr zu einem Vortrag mit dem Titel „Diagnose Reizdarm – Was ist zu tun?“ ein. Gastroenterologe Dr. Heiko Windt, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, erklärt im Café Johanneum, was das Reizdarm-Syndrom ist, wo mögliche Ursachen liegen und welche wirksamen Behandlungsstrategien es gibt. Zugrunde liegt dabei die Frage, wie Betroffene ihre Lebensqualität zurückgewinnen können? Typische Symptome des Reizdarm-Syndroms sind Schmerzen und Krämpfe im Bauch, Verstopfung, Durchfall oder Blähungen. Unangenehm und belastend für die Betroffenen ist dieses Krankheitsbild jedoch nicht gefährlich. Die Wirksamkeit der Therapie ist indes individuell so unterschiedlich wie die Auslö- ser des Syndroms. Im Anschluss an die Vorträ- ge besteht ausreichend Zeit für Fragen aus dem Publikum. Die Veranstaltung ist kostenlos. Der Zugang zum Café Johanneum erfolgt über den Haupteingang des Krankenhauses.