Störche und Schafe auch im Johanneum heimisch

KUNST Bilder von Helga und Rudolf Fasche im Krankenhaus – Viktor Schrul führt in Schau ein

Quelle: Nordwest Zeitung, vom 18.04.2017, Autor: Christoph Koopmeiners

WILDESHAUSEN/KOP – Der Storch mit seinen Jungen im Nest, Schafe auf der Weide, ein Boot auf dem See, Berge oder auch das Schloss Neuschwanstein: Solche und andere Landschafts- und Tiermotive sind in der neuen Ausstellung auf Station 3 des Krankenhauses Johanneum in Wildeshausen zu sehen, die durch die Kooperation mit der VHS-Kunstschule zustande gekommen ist. Die Acrylbilder sowie Zeichnungen mit Bleistift und Kreide stammen von Helga und Rudolf Fasche aus Lüerte, die als Hobbymaler Unterricht bei Dozent Viktor Schrul an der VHS-Kunstschule nehmen. Bedauerlicherweise konnte das Ehepaar aus familiären Gründen nicht an der Ausstellungseröffnung teilnehmen. Pflegedienstleiterin Maria Zewuhn brachte ihre Freude zum Ausdruck, dass der Flur der chirurgischen Station wieder mit Kunstwerken gestaltet wurde. In der Ausstellung davor waren Fotos aus der Kunstschule zu sehen. Auch Gesundheits- und Krankenpflegerin Josefa MarischenWilken ist von den Bildern angetan. „Das bringt Abwechslung auf den Flur der Chirurgie, die Patienten, Besucher und wir als Mitarbeiter haben immer wieder Freude daran.“ Helga Fasche malte schon als Kind gerne, fand aber erst im Rentenalter wieder Zeit und Gelegenheit zum Malen. Ihr Mann schenkte ihr einen Kursus an der VHS-Kunstschule und ging aus Solidarität mit, erzählte Kunstlehrer Schrul. So habe das Ehepaar ein gemeinsames Hobby entwickelt. Da spielte es auch keine Rolle, anfangs in einer Kindergruppe zu beginnen. Inzwischen gibt es an der VHS-Kunstschule auch wieder eine Gruppe für Erwachsene. Während Helga Fasche die Farbe liebt und diese mit Acryl in Szene setzt, zieht Rudolf Fasche Zeichnungen mit dem Bleistift vor, verwendet inzwischen aber auch bunte Kreide. Wichtig fürs Malen und Zeichen sind nach Darstellung von Schule nicht nur die Proportionen und Perspektiven der Motive, sondern auch die Stimmung und Beleuchtung in den Bildern. Wie Schrul berichtete, ist die Ausstellung des Ehepaares Fasche nicht die erste. Andere Bilder waren schon im Alexanderstift und im Stadthaus zu sehen. Zu kaufen seien sie aber nicht.

08. April 2024, Mo.
Wirksame Schritte gegen schmerzende Füße