Herbert Weitz sitzt Johanneum-Stiftung vor

Krankenhaus hat sich in vergangenen Jahren zu vielseitigem Gesundheitsdienstleister entwickelt

Quelle: Weser-Kurier, vom 20.01.2017, Autor: Andreas D. Becker ; Bild: Ingo Moellers

Wildeshausen. Wachwechsel an der Spitze des Kuratoriums der Stiftung Johanneum: Herbert Weitz übernahm das Amt von Ludger Brock, Pfarrer der St.-Peter-Gemeinde. Am Donnerstag wurde Weitz die offizielle Ernennungsurkunde des bischöflich münsterschen Offizialats Vechta überreicht. „Es bleibt unser Ziel, das Gesundheitszentrum, zu dem sich das Johanneum entwickelt hat, als kompetenten Dienstleister weiterhin zukunftsfähig zu gestalten“, sagte Weitz. Er ist seit 2001 Mitglied des Kuratoriums.

„Das Johanneum hat sich trotz der schwierigen Rahmenbedingungen zu einem vielschichtigen und modernen Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern entwickelt“, blickte Brock durchaus zufrieden auf seine Jahre als Kuratoriums-Vorsitzender zurück. Dem Gremium gehört er auch weiterhin an, komplettiert wird das Team durch den Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Martin Kossen, den Kaufmann Rudolf Dohle und den Arzt Matthias Peiler.

Die Stiftung ist Träger von Gesundheits-, Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen in Wildeshausen. Im Zentrum steht das Krankenhaus, das mit Praxiszentrum, medizinischem Versorgungszentrum, Pflegezentrum mit stationärer und ambulanter Pflege sowie betreutem Wohnen zu einem vielfältigen Gesundheitsdienstleister erweitert wurde. Zur Jugendhilfe-Sparte gehören die beiden Kindergärten Johanneum und Knaggerei.