Der Ex-Chef arbeitet vorerst noch auf halber Stelle weiter

Andreas Neulinger löst Hans Risse in Leitung der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin am Krankenhaus Johanneum

Quelle: Weser Kurier, vom 02.12.2016, Autor: Ute Winsemann
Dr. Hans Risse (vorn) hat die Leitung der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin am Krankenhaus Johanneum an Dr. Andreas Neulinger übergeben. Foto: Ingo Moellers

Wildeshausen. Nach knapp drei Jahrzehnten hat der bisherige Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin am Krankenhaus Johanneum, Dr. Hans Risse, die Leitung an seinen Nachfolger Dr. Andreas Neulinger übergeben. Risse wurde am Mittwoch mit einem Empfang im Café Johanneum verabschiedet. Der 65-jährige Anästhesist, Intensivmediziner, Schmerztherapeut und Notfallmediziner bleibt dem Krankenhaus aber zunächst noch mit einer halben Stelle weiter als Facharzt erhalten.

Der gebürtige Dortmunder hatte 1988 die Stelle als Chefarzt für Anästhesie und Intensivmedizin am Johanneum angetreten. In den folgenden Jahrzehnten gestaltete Risse die Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin in dem Krankenhaus maßgeblich mit, wie Sprecherin Ulrike Berg mitteilte. So habe er zum Beispiel seine Vorstellungen bei der Konzeption und dem Bau des 2006 eröffneten Operations- und Funktionstraktes eingebracht und mit seinem Team auch die Spezialisierung anderer Klinikabteilungen vorangetrieben.

Mit Blick auf die Altersgrenze wurden die Weichen für Risses Nachfolge frühzeitig gestellt: Bereits 2012 nahm Andreas Neulinger, vom Klinikum Bremen-Nord kommend, seine Tätigkeit als Leitender Arzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin auf. Der 51-Jährige ist Facharzt für Anästhesie mit den Zusatzbezeichnungen Spezielle anästhesiologische Intensivmedizin sowie Spezielle Schmerztherapie und Notfallmedizin. Durch seine Arbeit in Wildeshausen zog es Neulinger mit seiner Familie auch privat in den Landkreis, und zwar nach Dötlingen. Bei der Übergabe des Chefarztpostens lobte Verwaltungsdirektor Hubert Bartelt den „fließenden Übergang“ in der Leitung der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin.