Vollblut-Mediziner gibt Leitung ab

Hans Risse im Krankenhaus verabschiedet / Andreas Neulinger ist Nachfolger

Quelle: Wildeshauser Zeitung, vom 01.12.2016
Maria Zewuhn, Hubert Bartelt, Dr. Hans Risse, Dr. Andreas Neulinger, Dr. Alexander Terzic und Pfarrer Ludger Brock (v.l.) bei der Verabschiedung im Johanneum. Foto: Berg

Wildeshausen. Im Rahmen eines Empfangs im Café Johanneum wurde Dr. Hans Risse am Mittwoch, 30. November 2016, als Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin am Krankenhaus Johanneum Wildeshausen feierlich verabschiedet. Der 65-jährige Anästhesist, Intensivmediziner, Schmerztherapeut und Notfallmediziner übergibt die Leitung der Klinik nach nunmehr fast 29 Jahren an Dr. Andreas Neulinger. „Ich habe die Altersgrenze erreicht und freue mich, dass mit Herrn Dr. Neulinger ein überaus fähiger Facharzt meine Nachfolge antritt“, erklärte Risse. Der passionierte Bergwanderer ist aber auch Vollblut-Mediziner und wird dem Johanneum nicht ad hoc den Rücken kehren: Er bleibt dem Krankenhaus zunächst als Facharzt erhalten. Von seinen Kollegen, den Pflegekräften und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der anderen Krankenhausbereiche als kompetenter Arzt, ruhige, besonnene Persönlichkeit und Teamplayer geschätzt, wird Risse mit einer halben Stelle der Abteilung noch unterstützend zur Seite stehen.

Der gebürtige Dortmunder hatte 1988 die Stelle als Chefarzt für Anästhesie und Intensivmedizin am Krankenhaus Johanneum angetreten. Zuvor war er in Gelsenkirchen als Krankenhausarzt tätig gewesen. In den folgenden Jahrzehnten gestaltete Risse die Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin am Johanneum maßgeblich mit. So brachte er zum Beispiel seine Vorstellungen bei der Entwicklung und dem Bau des 2006 eröffneten OP- und Funktionstraktes ein und trieb mit seinem Team auch die Spezialisierung anderer Klinikabteilungen voran.

Die Weichen für die Nachfolge von Chefarzt Dr. Hans Risse wurden frühzeitig gestellt: Bereits 2012 nahm Dr. Andreas Neulinger, vom Klinikum Bremen-Nord kommend, seine Tätigkeit als Leitender Arzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin am Krankenhaus in Wildeshausen auf. Der 51-Jährige ist Facharzt für Anästhesie, Zusatzbezeichnungen Spezielle anästhesiologische Intensivmedizin, Spezielle Schmerztherapie und Notfallmedizin. Durch seine Arbeit in der Kreisstadt Wildeshausen zog es Neulinger mit seiner Familie auch privat in den Landkreis Oldenburg, und zwar ins nahegelegene Dötlingen.

Im Cafe Johanneum fanden Pfarrer Ludger Brock vom Kuratorium der Stiftung Johanneum, Hubert Bartelt, Verwaltungsdirektor des Krankenhauses, Dr. Alexander Terzic, Ärztlicher Direktor, und Pflegedienstleiterin Maria Zewuhn viele anerkennenden Worte zum Wirken Risses am Johanneum und dem damit verbundenen Einsatz für die Patienten.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

der Kassenärztlichen Vereinigung Telefon 116 117

Seite aufrufen

Die nächsten Vorträge/Seminare

08. April 2024, Mo.
Wirksame Schritte gegen schmerzende Füße
Häufige Erkrankungen und moderne Therapien  Details
03. Juni 2024, Mo.
Rund um die Geburt
Lernen Sie unsere Geburtshilfe kennen  Details
10. Juni 2024, Mo.
Gutartige Erkrankungen der Gebärmutter:
Endometriose, Myome  Details

Patientengrüße

Nutzen Sie unseren Patientengruß-Service, um schnell und unkompliziert einem Patienten in unserem Krankenhaus einen Gruß zukommen zu lassen.

Seite aufrufen

Ärzte-Newsletter

Informationen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Seite aufrufen

Gesundheitszentrum Johanneum

Seite aufrufen