Mit Informationen und Training etwas für die Gesundheit tun

Johanneum bietet im ersten Halbjahr zwölf medizinische Vorträge sowie Fitnesskurse, Endoprothetik-Schule und Pflegeberatung

Quelle: Weser Kurier, vom 23.01.2016, Autor: Ute Winsemann

Wildeshausen. Zwölf medizinische Vorträge, gesundheitsfördernde Fitnesskurse und Informationen zum Thema Pflege vereint das Programm des Krankenhauses Johanneum für das erste Halbjahr. Den Auftakt der medizinischen Vortragsreihe machen am Montag, 8. Februar um 19.30 Uhr im Café Johanneum Ives Garre, Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, und Julien Dyfayet, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin. Unter dem Titel „Gefährliches Übergewicht – Adipositas“ gehen sie auf ganzheitliche Therapieansätze zur nachhaltigen Gewichtsabnahme ein. Weitere Themen sind schmerzhafte Hüftgelenke, chronisches Sodbrennen, Schmerzen im Knie, Lebererkrankungen, Darmkrebs, entzündliche Herzerkrankungen, schmerzende Füße, Gefäßerkrankungen und Schulterschmerzen. Außerdem gibt es wie immer einmal pro Quartal einen offenen Abend rund um die Geburt.

Während sich die Vorträge auf das ganze Halbjahr verteilen, beginnen alle Fitnesskurse im nächsten Monat. Als erstes heißt es „Für einen starken Rücken – präventives Rückentraining“. Physiotherapeutin Nadine Gorniak startet die insgesamt zehn Übungseinheiten am Dienstag, 2. Februar um 16.30 Uhr im Gymnastikraum der Physiotherapie. Jeweils mit zwei Kursen dabei sind außerdem Nordic Walking, Gymnastik für Männer ab 60 und Qi Gong. Anmeldungen für die Kurse sind per E-Mail an die Adresse kurse@krankenhausjohanneum.de möglich.

Wieder im Aktivprogramm ist außerdem die „Endoprothetik-Schule“. Das Team von Physiotherapeuten am Johanneum bereitet in Kooperation mit dem zertifizierten Endoprothetik-Zentrum die Patienten durch Behandlung und Informationen zum Beispiel zur korrekten Nutzung von Krücken auf geplante Hüft- und Knieoperationen vor. Termine sind jeweils am dritten Donnerstag im Monat immer um 15 Uhr in den Räumlichkeiten der Physiotherapie. Anmeldungen werden unter Telefon 0 44 31 / 9 82 87 50 entgegengenommen.

Außerdem bietet das Pflegezentrum Johanneum wie gewohnt Pflegeberatungsgespräche mit Pflegedienstleiter Thomas Möhle an jedem ersten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr in den Räumen des Ambulanten Pflegedienstes (Eingang Deekenstraße) an. Individuelle Terminabsprachen sind möglich, telefonische Anmeldung unter 0 44 31 / 9 82 60 00.

Das Programmheft liegt im Johanneum, bei Ärzten und Physiotherapeuten, in Apotheken und öffentlichen Einrichtungen aus. Im Internet ist es ebenfalls zu finden, www.krankenhaus-johanneum.de

.