Von medizinischen Vorträgen bis Fitness

Johanneum startet Veranstaltungsreihe

Quelle: Wildeshauser Zeitung, vom 09.01.2016

Wildedshausen. Das Wildeshauser Krankenhaus Johanneum startet seine Veranstaltungsreihe 2016, das Programm „Vorträge und Seminare“ für das erste Halbjahr liegt jetzt kostenlos zum Mitnehmen in den Praxen der niedergelassenen Ärzte und Physiotherapeuten, in Apotheken, öffentlichen Einrichtungen und im Krankenhaus zum Mitnehmen aus. „Für das erste Halbjahr lockt das Johanneum wieder mit einem breiten Angebot an interessanten medizinischen Vorträgen, gesundheitsfördernden Fitnesskursen und hilfreichen Informationen zum Thema Pflege“, heißt es in einer Mitteilung.

Den Auftakt der medizinischen Vortragsreihe mit insgesamt zwölf unterschiedlichen Themenschwerpunkten machen am Montag, 8. Februar, ab 19.30 Uhr im Café Johanneum Ives Garre, Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, und Julien Dyfayet, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin. Sie gehen unter dem Titel „Gefährliches Übergewicht – Adipositas“ auf die ganzheitliche Therapie zur nachhaltigen Gewichtsabnahme ein.

Auch das Fitnessprogramm beginnt Anfang Februar. Hier heißt es diesmal wieder „Für einen starken Rücken – präventives Rückentraining“. Kursleiterin und Physiotherapeutin Nadine Gorniak startet die insgesamt zehn Übungseinheiten am Dienstag, 2. Februar, um 16.30 Uhr im Gymnastikraum der Physiotherapie. Jeweils mit zwei Kursen dabei sind „Nordic-Walking“, „Gymnastik für Männer ab 60“ und „Qi Gong“. Anmeldungen für die Kurse unter E-Mail an kurse@ krankenhausjohanneum.de. Wieder ins Aktivprogramm aufgenommen wurde die „Endoprothetik-Schule“. Das Team von Physiotherapeuten bereitet in Kooperation mit dem zertifizierten EndoProthetik-Zentrum Johanneum die Patienten durch physiotherapeutische Behandlung und Informationen zum Beispiel zur korrekten Nutzung der Unterarmgehstützen auf die geplante Hüft- und Knieoperation vor. Termine dafür sind jeweils am dritten Donnerstag im Monat ab 15 Uhr in den Räumlichkeiten der Physiotherapie. Anmeldungen unter Telefon 04431/ 9828750. Außerdem bietet das Pflegezentrum Johanneum wie gewohnt an jedem ersten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr die Möglichkeit zu Pflegeberatungsgesprächen mit Pflegedienstleiter Thomas Möhle in den Räumen des Ambulanten Pflegedienstes (Eingang Deekenstraße) an. Individuelle Terminabsprachen sind möglich. Anmeldung unter Telefon 04431/9826000.

Nähere Informationen zum Programm erhalten Interessierte zudem auf der Homepage des Krankenhauses unter dem Menüpunkt „Vorträge & Seminare“. www.krankenhaus-johanneum.de

08. April 2024, Mo.
Wirksame Schritte gegen schmerzende Füße