Probleme mit Gelenkersatz

Chefarzt Nils Henrik Goecke hält Vortrag im Johanneum

Quelle: Weser-Kurier, vom 25.11.2015, Autor: Theresa Milenz

Wildeshausen. Chefarzt Dr. Nils Henrik Goecke hält am Montag, 30. November, um 19 Uhr im Krankenhaus Johanneum in Wildeshausen einen Vortrag über Probleme mit Gelenkersatz. Der Leiter des Endoprothetik-Zentrums spricht über möglichen Ursachen und Konzepte, mit denen sie gelöst werden könnten.

Als Orthopäde mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in der Wechselchirurgie und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik wird Goecke im Café Johanneum unter anderem auf folgende Fragen eingehen: Wo liegen die Ursachen bei Schmerzen und Funktionsstörungen einer Hüft- oder Knieprothese? Was kann bei Instabilität des Kunstgelenkes getan werden? Außerdem wird er klären, was bei einer Protheseninfektion passiert und wann eine Wechseloperation notwendig wird.

„Tatsächlich ist die Haltbarkeit von Gelenk-Endoprothesen zeitlich begrenzt und liegt bei bis zu 15 Jahren“, teilte Goecke bereits im Vorfeld mit. Außerdem könne es leider auch bei implantierten Kunstgelenken zu Problemen kommen. „Über die Problemanalyse und Therapieoptionen möchte ich in meinem Vortrag sprechen“, kündigt der Chefarzt an.

Nach dem Vortrag, bei dem den Besuchern jede Menge Informationen präsentiert werden, haben die Gäste Zeit, Dr. Goecke Fragen zu stellen. In der offenen Diskussionsrunde können sie individuelle Probleme rund um das Thema „Prothese“ ansprechen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. Der Zugang ins Café Johanneum erfolgt über den Haupteingang des Krankenhauses, das an der Feldstraße 1 liegt.