Wirkungsvolle Therapie bei Leistenbruch

Vortrag im Café Johanneum

Quelle: Wildeshauser Zeitung, vom 12.11.2015

Wildeshausen. „Wenn die Leiste bricht – Moderne Therapieverfahren bei Leisten-, Nabel- und Narbenbrüchen“, lautet das Thema des Vortrags am Montag, 16. November, im Café Johanneum in Wildeshausen. Dr. Alexander Terzic, Chefarzt der Klinik für Allgemeinchirurgie, Viszeral- und Gefäßchirurgie, spricht ab 19.30 Uhr sowohl über die Ursachen von Leistenbrüchen als auch über wirkungsvolle Therapien und geht dabei auf moderne Operationstechniken ein. „Hier geht es vor allem um minimalinvasive Verfahren, die bereits 14 Tage nach dem Eingriff in den meisten Fällen eine volle körperliche Belastung erlauben“, so Terzic.

Die Klinik für Allgemeinchirurgie, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Krankenhaus Johanneum verfügt über das „DHG-Siegel Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie“ der Deutschen Herniengesellschaft.

Die Hernien treten weitaus häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Es handelt sich dabei um Schwachstellen der Bauchwand, durch die sich in den Muskelschichten und Sehnenplatten Lücken bilden. Unbehandelt kann es zu Komplikationen kommen: Innere Organe wie Darmschlingen können hindurchtreten, sich nach außen vorwölben und im schlimmsten Fall einklemmen und absterben, dann besteht sogar Lebensgefahr.

Terzic geht an diesem Abend auch auf andere Bauchwandbrüche wie Nabel- und Narbenbrüche ein. Im Anschluss an den Vortrag beantwortet der Chefarzt Fragen aus dem Publikum.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Der Zugang zum Café erfolgt über den Haupteingang des Krankenhauses.