Koronare Herzkrankheit beginnt früh

Heute Vortrag im Rahmen der Herzwochen / Anmeldung unbedingt erforderlich

Quelle: Wildeshauser Zeitung, vom 09.11.2015

Auch in diesem Jahr laden das Krankenhaus Johanneum Wildeshausen und die Volkshochschule Wildeshausen anlässlich der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung im November zur Informationsveranstaltung ein. Am Montag, 9. November 2015, wird der Kardiologe Dr. Falk Theil, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Krankenhaus Johanneum, um 19.30 Uhr im Café Johanneum über den Herzinfarkt und dessen Grunderkrankung, die koronare Herzkrankheit, aufklären. Die Veranstaltung ist kostenlos. Jedoch ist diesmal aufgrund der begrenzten Platzzahl im Café Johanneum - anders als in den Jahren zuvor - eine vorherige Anmeldung im Büro der VHS unter Telefon (0 44 31) 7 16 22 unbedingt erforderlich.

Nach Angaben der Deutschen Herzstiftung leiden in Deutschland etwa sechs Millionen Menschen an der koronaren Herzkrankheit, etwa 290.000 Menschen erleiden jährlich einen Herzinfarkt. „Grundlage der koronaren Herzerkrankung ist die Atherosklerose, bei der es in den Blutgefäßen zu Fett- und Cholesterineinlagerungen kommt“, erklärt Theil. Begünstigt werde die zunehmende Verengung der Herzkranzgefäße durch Risikofaktoren wie Nikotin, Cholesterin, Bluthochdruck, Zuckerkrankheit, Übergewicht oder Stress.

Im Jahr 2012 starben in Deutschland rund 118.000 Frauen an Herzkrankheiten gegenüber etwa 98.000 Männern, so die Deutsche Herzstiftung. Theil: „Die koronare Herzkrankheit beginnt früh, verläuft verhältnismäßig langsam und kann nach Jahrzehnten bis zum Herzinfarkt führen. Es gilt, die Erkrankung der Herzkranzgefäße rechtzeitig zu erkennen. Dann gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, mit Hilfe derer viele der lebensbedrohlichen Folgen zu vermeiden sind: Dazu zählen die Ernährungsumstellung bis hin zur Umstellung der Lebensgewohnheiten. Zudem kann die koronare Herzkrankheit medikamentös, durch therapeutische Eingriffe mittels Herzkatheter und operativ behandelt werden.“ Komme es zu einem Herzinfarkt, so müsse schnell gehandelt werden: „Jede Minute zählt“, so der Kardiologe.

08. April 2024, Mo.
Wirksame Schritte gegen schmerzende Füße