Vom Krankenhaus in die eigene Praxis

Chefarzt Frank Steffens verlässt Johanneum, um als niedergelassener Mediziner zu wirken

Quelle: Weser-Kurier, vom 02.10.2015, Autor: Ute Winsemann

Mit einem Empfang im Café Johanneum hat das Krankenhaus am Mittwoch den bisherigen Chefarzt der Klinik für Innere Medizin,  Frank Steffens, verabschiedet. Der Mediziner, der seit 2011 auch Ärztlicher Direktor war, verlässt das Johanneum auf eigenen Wunsch, um sich einer Aufgabe als niedergelassener Facharzt in Damme zu widmen. „Ich möchte mich noch einmal einer neuen beruflichen Herausforderung im außerklinischen Bereich stellen“, erklärte Steffens. Der Klinik für Innere Medizin am Johanneum bescheinigte er rückblickend eine „sehr gute Entwicklung“ hinsichtlich Leistungsspektrum, Spezialisierung und Patientenzuspruch.

Steffens‘ Nachfolge ist mit der Einstellung des nach Angaben von Johanneum-Sprecherin Ulrike Berg „gleichermaßen hoch qualifizierten“ Internisten Heiko Windt geregelt. Derzeit ist er noch als Leiter der medizinischen Klinik für Gastroenterologie, Onkologie und Diabetologie am Klinikum Bremen Nord beschäftigt. In Wildeshausen soll er im November anfangen. Er werde den Fachbereich Innere Medizin im Kollegialsystem gemeinsam mit Chefarzt Falk Theil leiten.

Der scheidende Chefarzt Steffens war vor mehr als sieben Jahren aus dem Rheinland zunächst als Oberarzt an das Johanneum gekommen. Nach dem Ausscheiden von  Werner Opitz übernahm Steffens 2009 im Rahmen des Generationswechsels als Chefarzt die Leitung der Klinik für Innere Medizin. Im Zuge der weiteren Spezialisierung des Leistungsangebots führte er die Fachabteilung seit 2010 gemeinsam mit seinem Kollegen Theil.

Im Café Johanneum fanden Pfarrer Ludger Brock vom Kuratorium der Stiftung Johanneum, Verwaltungsdirektor Hubert Bartelt, Pflegedienstleiterin Maria Zewuhn, Steffens Chefarzt-Kollege Theil, Andreas Meyenburg, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung, sowie Beschäftigte der Fachabteilung Innere Medizin viel anerkennende Worte zu Steffens’ Wirken. „Wir bedauern außerordentlich die persönliche Entscheidung von Dr. Steffens, respektieren jedoch seinen Wunsch, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen“, sagte Bartelt.