Über schmerzfreie Geburt, Durchblutungsstörungen und Pflege

Johanneum legt neue Broschüre über Vorträge und Seminare vor / Viele kostenlose Informationsangebote

Quelle: Wildeshauser Zeitung, vom 18.07.2015

Wildeshausen. Das Krankenhaus Johanneum in Wildeshausen hat sein Veranstaltungsprogramm für die zweite Jahreshälfte abwechslungsreich zusammengestellt. Die Broschüre „Vorträge & Seminare“ liegt ab sofort in Arztpraxen, Apotheken, öffentlichen Einrichtungen und im Johanneum kostenlos zum Mitnehmen aus.
Den Auftakt der medizinischen Vortragsreihe bildet am Montag, 31. August, ab 19.30 Uhr im Café Johanneum der Abend „Rund um die Geburt“. Hier können sich werdende Eltern die Kreißsäle und Untersuchungsräume anschauen und sich über die Methoden der Geburtsvorbereitung und die Möglichkeiten der schmerzfreien Geburt informieren.

„Krankhaftes Übergewicht – Behandlungsmöglichkeiten bei Adipositas“. So lautet der Titel des Vortrags am 14. September im Café Johanneum. Die Referenten Ives Garre, Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemein-und Viszeralchirurgie, und Julien Dufayet,Oberarzt der Klinik für Innere Medizin, gehen auf das vielseitige Krankheitsbild der Adipositas ein und erläutern Therapieoptionen.

Um Durchblutungsstörung der Beine geht es am 12. Oktober im Vortrag des Leitenden Arztes der Gefäßchirurgie der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Dr. Roger Skaf. Er referiert ab 19.30 Uhr ebenfalls im Café Johanneum über die periphere arterielle Verschlusskrankheit.

Neu im Aktivprogramm ist die „Endoprothetik-Schule“. Das Team von Physiotherapeuten am Johanneum bereitet in Kooperation mit dem „EndoProthetik“-Zentrum die Patienten durch physiotherapeutische Behandlung und Informationen, zum Beispiel zur korrekten Nutzung der Unterarmgehstützen, auf die geplante Hüft- und Knieoperation vor. Termine sind jeweils donnerstags: 17. September, 15. Oktober, 19. November und 17. Dezember immer ab 15 Uhr in den Räumlichkeiten der Physiotherapie. Anmeldungen sind möglich unter Telefon (04431/9828750).

Außerdem bietet das Pflegezentrum Johanneum wie gewohnt jeden ersten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr die Möglichkeit zu Pflegeberatungsgesprächen mit Pflegedienstleiter Thomas Möhle in den Räumen des Ambulanten Pflegedienstes (Eingang Deekenstraße) an. Individuelle Terminabsprachen sind möglich. Telefonische Anmeldungen erfolgen unter 04431/9826000.
Nähere Informationen zum Programm und zu Ansprechpartnern gibt es im Internet www.krankenhaus-johanneum.de