Vortrag über Übergewicht

Quelle: Weser Kurier, vom 21.03.2015, Autor: Marco Julius

Wildeshausen. Das Krankenhaus Johanneum lädt am Montag, 23. März, ab 19.30 Uhr in der Reihe „Vorträge & Seminare“ erstmals zu einem Vortrag mit dem Thema „Adipositas-Chirurgie: Aktueller Stand der Wissenschaft“ ein. Der Leitende Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Ives Garre, wird auf die modernen Therapiemöglichkeiten und aktuellen operativen Techniken zur Behandlung des krankhaften Übergewichts eingehen. Als Adipositas bezeichnet man starkes Übergewicht, das in Verbindung mit einem krankhaft erhöhten Körperfettanteil auftritt. Adipositas ist eine chronische Krankheit und stellt ein zentrales Gesundheitsproblem dar. Jeder dritte Deutsche hat ein zu hohes, gesundheitsgefährdendes Körpergewicht, weiß die Deutsche Adipositas- Gesellschaft. Adipositas verursacht eine Einschränkung der Lebensqualität, ist häufig mit Begleit- und Folgeerkrankungen und einer drohenden Verkürzung der Lebenszeit verbunden. Im Anschluss an den Vortrag besteht Zeit für Fragen aus dem Publikum. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet im Café Johanneum statt.