Bunte Radierungen für leere Nägel

KUNST Hartmut Berlinicke schenkt Johanneum acht Bilder

Quelle: Nordwest-Zeitung, vom 12.02.2015, Autor: Greta Block; Bild: Olaf Blume

„Da steckte ein leerer Nagel in der Wand und ich wusste: Da gehört ein Bild dran.“ So beschreibt der Wildeshauser Künstler Hartmut Berlinicke eine Eingebung, der folgend er dem Krankenhaus Johanneum acht Radierungen schenkte. Diese hängen seit Anfang des Jahres im Funktionstrakt und im Besucherraum der Intensivstation.

„Wir freuen uns sehr über dieses schöne Geschenk und über die damit verbundene Geste der Anerkennung unserer Arbeit“, sagte Hubert Bartelt, Verwaltungsdirektor des Wildeshauser Krankenhauses. „Hier gehen täglich viele Leute vorbei, so dass die Kunstwerke gut zur Geltung kommen“, ergänzt Pressereferentin Ulrike Berg. Die Radierungen wurden mit neuen Rahmen und Passepartouts versehen und sorgen so für Farbtupfer auf dem Flur und im Besucherraum.

Die Werke sind eine Auswahl aus über 20 Jahren, von 1988 bis 2010 reichen die Datierungen. Ein Motiv ist der Barkenhoff in Worpswede, wie er zu Zeiten Heinrich Vogelers ausgehen hat. Auf einem weiteren Bild ist Justus Möser vor dem Osnabrücker Stadtbild zu sehen.

Hartmut Berlinicke ist überzeugt: Kunst kennt keine Konfession. Der studierte Religionspädagoge ist evangelisch, das Krankenhaus katholisch: „Das spielt gar keine Rolle“, meint der Künstler.

Zu Kunstausstellungen hat der Betreiber der Wildeshauser Galerie eine ganz eigene Philosophie: „Am besten ist eine Ausstellung in der Kneipe.“ An einem solchen Ort würde ein vielfältigeres und vor allem größeres Publikum erreicht als in einer Kunstgalerie, ist Berlinicke sich sicher.

Aber auch in einem Krankenhausflur gehen die unterschiedlichsten Menschen ein und aus. Und auch Besucher der Intensivstation können sich in Zukunft an den Werken Berlinickes erfreuen.

08. April 2024, Mo.
Wirksame Schritte gegen schmerzende Füße