Von Rückenleiden bis Nordic Walking

GESUNDHEIT Krankenhaus Johanneum stellt neues Programmheft vor

Quelle: Nordwest-Zeitung, vom 08.01.2015

Wildeshausen / LD Fit und informiert: Das Krankenhaus Johanneum Wildeshausen startet seine Veranstaltungsreihe 2015. Die Programmbroschüre „Vorträge & Seminare“ liegt ab sofort in den Praxen der niedergelassenen Ärzte und Physiotherapeuten, in Apotheken, öffentlichen Einrichtungen und im Johanneum kostenlos aus.

Für das erste Halbjahr gibt es ein breites Spektrum an medizinischen Vorträgen, gesundheitsfördernden Fitnesskursen und hilfreichen Informationen zum Thema Pflege.

Den Auftakt der kostenlosen Vortragsreihe macht am Montag, 9. Februar, ab 19.30 Uhr im Café Johanneum Dr. Nils Henrik Goecke, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie und Leiter des zertifizierten Endo-Prothetik-Zentrums am Johanneum Wildeshausen. Er wird zum Thema „Wenn die Prothese Probleme macht“ Ursachen und therapeutische Lösungen darlegen.

„Magenkarzinom aus internistischer und chirurgischer Sicht“ lautet der Titel des Vortrags am Montag, 16. Februar, ab 19.30 Uhr im Café Johanneum. Die Referenten Dr. Frank Steffens, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, und Dr. Alexander Terzic, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, werden auf die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten in der Behandlung eingehen.

Erstmals steht ein Vortrag zum Thema „Adipositas Chirurgie“ auf dem Programm. Ives Garre, Leitender Oberarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, wird die aktuellen operativen Techniken zur Behandlung am Montag, 23. März, um 19.30 Uhr im Café Johanneum aufzeigen.

Im vergangenen Jahr gut angenommen und deshalb wieder im Aktivprogramm: „Für einen starken Rücken: Rückenfitness (Rückenschule)“. Kursusleiterin Nadine Gorniak startet die insgesamt zehn Übungseinheiten am Montag, 26. Januar, um 16 Uhr im Gymnastikraum der Physiotherapie des Krankenhauses.

Das Pflegezentrum Johanneum bietet jeden ersten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr die Möglichkeit zu Pflegeberatungsgesprächen mit Pflegedienstleiter Thomas Möhle in den Räumen des ambulanten Pflegedienstes (Eingang Deekenstraße) an. Anmeldung sind unter t04431/9826000.

⇨@ Mehr Infos unter www.krankenhaus-johanneum.de