Chronischer Durchfall

Quelle: Wildeshauser Zeitung, vom 17.09.2014

Wildeshausen. Unter dem Titel „Was tun bei chronischem Durchfall?“ bietet das Johanneum in Wildeshausen für Montag, 22. September, um 19.30 Uhr einen Vortrag zu Ursachen und Therapiemöglichkeiten im Café an. Mit Durchfallerkrankungen hat sicher jeder im Laufe seines Lebens zu tun, heißt es in der Ankündigung. In den meisten Fällen verschwinde er, ohne größere Maßnahmen ergreifen zu müssen. Problematisch sei indes der chronische Durchfall, der viele Patienten in ihrem täglichen Leben teilweise erheblich einschränke. Die möglichen Auslöser können sehr komplex sein. Wichtig sei, den Ursachen auf den Grund zu gehen, um die richtige Therapie einleiten zu können. Frank Steffens, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, möchte auf die Aspekte der Erkrankung eingehen. Im Anschluss besteht Zeit für Fragen.