Informationen über die Hüfte

Quelle: Wildeshauser Zeitung, vom 10.09.2014

Wildeshausen. Das Expertenteam des zertifizierten „EndoProthetikZentrums“ (EPZ) Johanneum Wildeshausen lädt für Montag, 15. September, von 19 bis 21 Uhr zum fachübergreifenden Vortragsabend mit dem Thema „Hüftschmerzen – Ursachen und differenzierte Therapieoptionen“ ins Café Johanneum ein. Die Spezialisten um Nils Henrik Goecke referieren zu den Themen „Therapiekonzepte zum Hüftgelenkerhalt“ (Goecke), „Der moderne Hüftgelenkersatz“ (Olaf Maethner), „Narkose bei Hüftoperationen“ (Andreas Neulinger) und „Das neue Hüftgelenk: Vor und Nachbehandlung aus Sicht der Physiotherapie“ (Birgit Zobel-Elders). Anschließend besteht Zeit für Fragen.
Die Ursachen für Hüftschmerzen können vielfältig sein. Als Hauptursache gelten Verschleißerscheinungen am Gelenk durch den altersbedingten Abbau von gesundem Gelenkknorpel. Durch differenzierte Behandlungskonzepte ist der Erhalt des Hüftgelenks möglich. Hat jedoch die krankhafte Veränderung das Gelenk schon so weit geschädigt, dass die Lebensqualität durch Schmerzen und Einschränkung körperlicher Fähigkeiten stark gemindert ist, bietet die Implantation eines künstlichen Hüftgelenkes die Perspektive auf ein weitgehend schmerzfreies Leben.

08. April 2024, Mo.
Wirksame Schritte gegen schmerzende Füße