Gesundes Programm des Johanneums

Heft fürs zweite Halbjahr liegt jetzt aus

Quelle: Wildeshauser Zeitung, vom 24.07.2014

Wildeshausen. Auch für das zweite Halbjahr hat das Krankenhaus Johanneum in Wildeshausen wieder viel Wissenswertes sowie Aktivangebote für Gesundheitsbewusste und Interessierte in seinem Veranstaltungsprogramm. Die druckfrische Broschüre „Vorträge & Seminare“ bietet eine Übersicht des Angebotes aus den Bereichen Medizin, Fitness und Pflege. Sie liegt ab sofort in den Praxen der niedergelassenen Ärzte und Physiotherapeuten, in Apotheken und öffentlichen Einrichtungen kostenlos aus.

Die medizinische Vortragsreihe startet am Montag, 1. September, um 19.30 Uhr im Café Johanneum mit dem „Offenen Abend: Rund um die Geburt“. Werdende Eltern erhalten Informationen über die Möglichkeiten der schmerzfreien Geburt und schauen sich in lockerer Runde die Kreißsäle der Geburtshilfe an. Um das Thema Hüftschmerzen geht es am Montag, 15. September. Das Experten-Team des EndoProthetikZentrums um Leiter Dr. Nils H. Goecke, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, beleuchtet die Ursachen und differenzierte Therapieoptionen fachübergreifend bereits ab 19 Uhr im Café Johanneum Erstmals im Programm ist Rückenfitness. Kursleiterin und Physiotherapeutin Nadine Gorniak startet die insgesamt zehn Übungseinheiten am Montag, 20. Oktober, um 17 Uhr in den Räumlichkeiten der Physiotherapie im Johanneum. Das Aktivprogramm beginnt am Dienstag, 16. September, mit „Nordic Walking“ unter der Leitung der Physiotherapeutin und anerkannten Instruktorin des Deutschen Nordic Walking-Verbandes, Birgit Zobel-Elders. Treffpunkt für die insgesamt sechs Trainingseinheiten ist immer um 17.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Physiotherapie.

Erstmalig in Zusammenarbeit mit der AOK bietet das Johanneum einen Vortrag mit dem Titel „Gesundheit beginnt im Kopf“. Mentaltrainer Carsten Löwenkamp erklärt am Montag, 29. September, ab 19 Uhr im Café Johanneum, wie spezielles Mentaltraining gesundheitsbewusste Menschen unterstützen kann.

Nähere Informationen zumProgramm unter www.krankenhaus-johanneum.de