Vom Krießsaal bis zur Knie-OP

JOHANNEUM Vorträge und Kurse im Krankenhaus – Programm bis Weihnachten

Quelle: Nordwest-Zeitung, vom 24.07.2014

Wildeshausen / LD  Das Johanneum hat sein neues Vortragsprogramm zusammengestellt. Noch in den Sommerferien geht es los. Beginn des Vortragsprogramms ist am 1. September. Von 19.30 bis 21 Uhr geht es „Rund um die Geburt“. Referent ist Chefarzt Dr. Hans Risse. Anschließend folgt eine Kreißsaalführung unter Begleitung der Beleghebammen. Treffpunkt: Café Johanneum.

„Hüftschmerzen – Ursachen und differenzierte Therapieoptionen“ heißt es am 15. September von 19 bis 21 Uhr. Referenten sind Chefarzt Dr. Nils H. Goecke sowie Oberarzt Olaf Maethner, Leitender Arzt Dr. Andreas Neulinger und Birgit Zobel-Elders, Physiotherapeutin für zentrale Therapiebereiche. Die Veranstaltung findet statt im Café Johanneum.

Nordic Walking steht ab 16. September auf dem Programm. Unter der Leitung von Physiotherapeutin Birgit Zobel-Elders sind sechs Termine geplant.

„Chronischer Durchfall – Ursachen und Therapiemöglichkeiten“ ist der Titel eines Vortrags von Chefarzt Dr. Frank Steffens am 22. September (19.30 bis 21 Uhr). Veranstaltungsort: Café Johanneum.

Am 25. September heißt es von 19 bis 20 Uhr: „Qigong zum Kennenlernen“ unter Leitung von Petra Schäfer Veranstaltungsort:

Kindergarten Johanneum (Deekenstraße 35).

„Darmkrebs – Was nun?“ ist der Titel eines Vortrags von Dr. Frank Steffens und Dr. Alexander Terzic. Er findet am 6. Oktober von 19.30 bis 21 Uhr im Café Johanneum statt.

Um „Massagen für Kopf, Rücken, Arme und Beine“ geht es in einem sechsteiligen Kursus von Uwe Beeneken. Erster Termin ist am 8. Oktober von 16 bis 17 Uhr in den Räumen der Physiotherapie.

Am 8. Oktober startet der Kursus „Wer rastet, der rostet! – Gymnastik für Männer ab 60“. Physiotherapeutin Petra Dammann leitet den Kurs. Ebenso den Aufbaukurs, der am 9. Oktober beginnt. Veranstaltungsort ist jeweils der Gymnastikraum der Physiotherapie.

„Qigong und Achtsamkeit“ (acht Übungseinheiten) startet ebenfalls am 9. Oktober – unter der Leitung von Petra Schäfer.

„Der schmerzhafte Fuß – Diagnose und moderne Therapiekonzepte“ lautet ein Vortrag von Dr. Nils H. Goecke sowie Daniel Nickel. Die Veranstaltung am 13. Oktober beginnt um 19.30 Uhr im Café Johanneum.

Rückenschule gibt es am 20. Oktober – zehn Übungseinheiten unter Leitung von Nadine Gorniak.

Am 10. November ab 19.30 Uhr geht es im Rahmen der Herzwochen in einem Vortrag von Dr. Falk Theil um Herzerkrankungen. Veranstaltungsort: Café Johanneum.

„Schilddrüsenerkrankungen – Diagnose und Therapie aus internistischer und chirurgischer Sicht“ steht am 17. November auf dem Programm. Referenten sind Dr. Alexander Terzic und Dr. Frank Steffens.

Am 1. Dezember findet der nächste offene Abend zum Thema Geburt (mit Kreißsaalführung) statt. Beginn ist um 19.30 Uhr im Café Johanneum.

„Knieschmerzen – Ursachen und differenzierte Therapieoptionen“ heißt es am 8. Dezember. Referenten sind Dr. Nils H. Goecke sowie Olaf Maethner, Dr. Andreas Neulinger und Birgit Zobel-Elders Veranstaltungsort: Café Johanneum.

⇨Weitere Informationen auch unter @www.krankenhausjohanneum.de