Massage-Kurs und Qi Gong im Johanneum

Mit Kursen zu Massage und Qi Gong startet das Fitnessprogramm des Krankenhauses Johanneum in diesem Jahr:

Am Mittwoch, 1. Februar 2017, beginnt um 16 Uhr in den Räumlichkeiten der Physiotherapie der Kursus „Massagen für Kopf, Rücken, Arme und Beine – erlernen und erproben“. In sechs Trainingseinheiten jeweils mittwochs wird die Masseurin, medizinische Bademeisterin und Lymphdrainage-Therapeutin Christiane Coldewey die Teilnehmer mit den Grundtechniken der klassischen Massage vertraut machen. Jede Trainingseinheit dauert 60 Minuten, der Kostenbeitrag für den gesamten Kurs beträgt 42 Euro. Tipp: Melden Sie sich am besten zu zweit an unter Tel. 0 44 31 / 982-8750 oder unter kurse@krankenhaus-johanneum.de. Sportbekleidung und dicke Socken werden empfohlen.

„Qi Gong und Achtsamkeit“ heißt es ab Donnerstag, 2. Februar 2017. Kursleiterin Christiane Schäfer macht die Teilnehmer mit den traditionellen chinesischen Konzentrations-, Entspannungsübungen und der Meditationsform vertraut und lädt ein, die fließenden, langsamen aber auch dynamischen Bewegungen zu erlernen und eingehender zu praktizieren. Die acht Übungseinheiten finden jeweils donnerstags zwischen 19 und 20 Uhr im Bewegungsraum des Kindergartens Johanneum an der Deekenstraße 35 statt. Der Kursbeitrag liegt bei
64 Euro. Dieser Kurs ist ein von der Krankenkasse anerkannter Präventionskurs. Bequeme Sportkleidung und dicke Socken werden auch für dieses Angebot empfohlen. Anmeldungen für „Qi Gong und Achtsamkeit“ unter Tel. 0 44 31 / 982-9090 oder unter kurse@
krankenhaus-johanneum.de

Artikel eingefügt am 19.01.2017