Gastroenterologe referiert zum Thema "Reizdarm-Syndrom"

"Darm ohne Charme - Was tun bei Reidarm-Syndrom" heißt das Thema des Vortrags am Montag, 21. November 2016, im Krankenhaus Johanneum. Gastroenterologe Dr. Heiko Windt, Chefarzt der der Klinik für Innere Medizin, erläutert ab 19.30 Uhr im Café Johanneum, was ein Reizdarm ist. Er wird den Fragen zu Ursachen und Risikofaktoren des Reizdarm-Syndroms (RDS) nachgehen und  wirksame Behandlungsstrategien vorstellen.

Einige Beschwerden sind typisch für diese Erkrankung: Schmerzen und Krämpfe im Bauch, Blähungen in Verbindung mit Verstopfung oder Durchfällen. Die Symptome treten häufig in unregelmäßigen Abständen auf und können sich unter Stress verschlechtern. Das RDS ist sehr belastend, aber nicht lebensgefährlich. Jedoch ist die Wirksamkeit der Reizdarm-Behandlung sehr individuell und so unterschiedlich, wie die Auslöser des Krankheitsbildes.

Nach dem Vortrag von Dr. Heiko Windt bleibt für das Publikum ausreichend Zeit, Fragen zu stellen. Der Vortrag ist kostenlos.

Der Zugang zum Café erfolgt über den Haupteingang des Krankenhauses.

Artikel eingefügt am 14.11.2016

Weiteres zu diesem Artikel