Veranstaltungsprogramm im Johanneum: Breites Vortrags-und Fitness-Angebot

Druckfrisch und kostenlos: Das neue Veranstaltungsprogramm des Krankenhauses Johanneum Wildeshausen ist da. Ab sofort liegt die Broschüre „Vorträge & Seminare“ in den Praxen der niedergelassenen Ärzte und Physiotherapeuten, in Apotheken, öffentlichen Einrichtungen und im Krankenhaus zum Mitnehmen aus. Für das 1. Halbjahr 2016 lockt das Johanneum wieder mit einem breiten Angebot an interessanten medizinischen Vorträgen, gesundheitsfördernden Fitnesskursen und hilfreichen Informationen zum Thema Pflege.

Den Auftakt der medizinischen Vortragsreihe mit insgesamt zwölf unterschiedlichen Themenschwerpunkten machen am Montag, 08. Februar 2016, um 19.30 Uhr im Café Johanneum Ives Garre, Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, und Julien Dyfayet, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin. Sie werden unter dem Titel „Gefährliches Übergewicht - Adipositas“ auf die ganzheitliche Therapie zur nachhaltigen Gewichtsabnahme eingehen.

Auch das Fitnessprogramm beginnt Anfang Februar 2016. Hier heißt es diesmal wieder „Für einen starken Rücken – präventives Rückentraining“. Kursleiterin und Physiotherapeutin Nadine Gorniak startet die insgesamt zehn Übungseinheiten am Dienstag, 2. Februar 2016 um 16.30 Uhr im Gymnastikraum der Physiotherapie. Jeweils mit zwei Kursen dabei: „Nordic-Walking“, „Gymnastik für Männer ab 60“ und „Qi Gong“. Anmeldungen für die Kurse per E-Mail: kurse@krankenhaus-johanneum.de.

Wieder im Aktivprogramm: die „Endoprothetik-Schule“. Das Team von Physiotherapeuten am Johanneum bereitet in Kooperation mit dem zertifizierten EndoProthetik-Zentrum Johanneum Wildeshausen die Patienten durch physiotherapeutische Behandlung und Informationen zum Beispiel zur korrekten Nutzung der Unterarmgehstützen auf die geplante Hüft- und Knieoperation vor. Termine jeweils am dritten Donnerstag im Monat immer um 15 Uhr in den Räumlichkeiten der Physiotherapie. Anmeldungen unter Telefon (0 44 31) 982-8750.

Außerdem bietet das Pflegezentrum Johanneum wie gewohnt jeden ersten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr die Möglichkeit zu Pflegeberatungsgesprächen mit Pflegedienstleiter Thomas Möhle in den Räumen des Ambulanten Pflegedienstes (Eingang Deekenstraße) an. Individuelle Terminabsprachen sind möglich. Telefonische Anmeldung unter 04431/982-6000.

Nähere Informationen zu unserem Programm erhalten Sie ebenfalls auf unserer Homepage  unter dem Menüpunkt „Vorträge & Seminare“.

Download zum Artikel

Artikel eingefügt am 07.01.2016