Neuer Chefarzt und neuer Ärztlicher Direktor am Johanneum

Dr. med. Alexander Terzic (hinten links) komplettiert als neuer Ärztlicher Direktor neben Pflegedienstleiterin Dipl. Kff. (FH) Maria Zewuhn und Verwaltungsdirektor Dipl.-Kfm. Hubert Bartelt das Krankenhausdirektorium. Dr. med. Heiko Windt (vorne links) leitet als neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin die Fachabteilung gemeinsam mit Chefarzt Dr. med. Falk Theil.

Zum 1. November 2015 hat Dr. Heiko Windt als neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Krankenhaus Johanneum Wildeshausen die Nachfolge von Dr. Frank Steffens angetreten. Gemeinsam mit Chefarzt Dr. Falk Theil wird er diesen Fachbereich im Kollegialsystem leiten.

„Wir freuen uns, mit Dr. Heiko Windt einen erfahrenen Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie als neuen Chefarzt gewonnen zu haben“, erklärt Hubert Bartelt, Verwaltungsdirektor des Krankenhauses Johanneum. Der 48-jährige Windt war zuletzt Leiter der medizinischen Klinik für Gastroenterologie, Onkologie und Diabetologie am Klinikum Bremen Nord.

„Dr. Windt verfügt über ein klinisches Spektrum der Inneren Medizin, welches sich sehr gut mit den Kompetenzen Dr. Theils als Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin ergänzt“, so Bartelt. Die Schwerpunkte des neuen Chefarztes liegen unter anderem in der Therapie von Magen-Darm- und Lebererkrankungen, in der gastroenterologischen Onkologie sowie in der diagnostischen und interventionellen Endoskopie.

„Ich freue mich auf meine Arbeit am Krankenhaus Johanneum, das mit seinen Fachabteilungen gut aufgestellt ist. Die kurzen Wege hier und die Kompetenz der anderen Fachbereiche sowie die Kooperation mit starken Partnern im Gesundheitsbereich bieten die besten Voraussetzungen für die ganzheitliche, interdisziplinäre Versorgung der Patienten“, erklärt Dr. Heiko Windt. Gemeinsam mit Dr. Theil und dem gesamten Team der Klinik für Innere Medizin möchte er die Abteilung weiterentwickeln für die Patienten und die medizinische Versorgung in dieser Region.

Mit dem Ausscheiden Dr. Frank Steffens‘ wurde auch das Amt des Ärztlichen Direktors am Krankenhaus Johanneum vakant. Das Kuratorium der Stiftung Johanneum als Träger des Krankenhauses hat Dr. Alexander Terzic zum neuen Ärztlichen Direktor berufen. Seit 2011 Chefarzt der Klinik für Allgemeinchirurgie, Viszeral- und Gefäßchirurgie komplettiert der 44-jährige damit das Krankenhausdirektorium neben Verwaltungsdirektor Hubert Bartelt und Pflegedienstleiterin Maria Zewuhn.

„Aus meiner Sicht hat sich unser Wildeshauser Krankenhaus in den zurückliegenden Jahren trotz der schwierigen politischen Rahmenbedingungen sehr gut entwickelt und ist mit seinen Leistungen und Spezialisierungen auf dem Gesundheitsmarkt für eine wohnortnahe und qualifizierte Patientenversorgung gut aufgestellt“, erklärt Dr. Terzic. Die Entwicklung zum Gesundheitszentrum mit modernem Krankenhaus, Medizinischem Versorgungszentrum, Praxiszentrum, ambulanter und stationärer Pflege sowie betreutem Wohnen trage zur Standortsicherung bei. „Ich freue mich, in meinem neuen Amt als Ärztlicher Direktor nun die Zukunft des Krankenhauses Johanneum direkt mitgestalten zu können.“

Hubert Bartelt und Maria Zewuhn sehen in Chefarzt Dr. Alexander Terzic neben einem exzellenten Chirurgen in seiner Funktion als Ärztlicher Direktor auch einen engagierten Gestalter. „Wir blicken mit Freude auf die zukünftige Zusammenarbeit im Klinikdirektorium“, so Bartelt und Zewuhn unisono.

Artikel eingefügt am 12.11.2015

Weiteres zu diesem Artikel