Johanneum verabschiedet Chefarzt Dr. Frank Steffens

Dr. Frank Steffens bekam zum Abschied Blumen, zahlreiche Geschenke und viele Worte des Dankes. Im Bild von links: Pflegedienstleiterin Maria Zewuhn, Dr. Frank Steffens, Pfarrer Ludger Brock vom Kuratorium der Stiftung Johanneum und Verwaltungsdirektor Hubert Bartelt.

Im Rahmen eines Empfangs im Café Johanneum verabschiedeten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses Johanneum am Mittwochnachmittag, 30. September 2015, von Dr. Frank Steffens, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin. Der Internist, der seit 2011 auch Ärztlicher Direktor war, verlässt das Krankenhaus auf eigenen Wunsch, um sich seiner neuen Aufgabe als niedergelassener Facharzt in Damme zu widmen. „Ich möchte mich noch einmal einer neuen beruflichen Herausforderung im außerklinischen Bereich stellen“, erklärt Steffens und bescheinigt der Klinik für Innere Medizin am Johanneum rückblickend eine „sehr gute Entwicklung“ in punkto Leistungsspektrum, Spezialisierung und Patientenzuspruch. Steffens‘ Nachfolge ist mit der Einstellung des gleichermaßen hochqualifizierten Internisten, Dr. Heiko Windt - derzeit Leiter der medizinischen Klinik für Gastroenterologie, Onkologie und Diabetologie am Klinikum Bremen Nord - ab November 2015 geregelt. Gemeinsam mit Chefarzt Dr. Falk Theil wird er den Fachbereich Innere Medizin im Kollegialsystem leiten.

Vor mehr als sieben Jahren war Dr. Frank Steffens aus dem Rheinland zunächst als Oberarzt an das Johanneum nach Wildeshausen gekommen. Nach dem Ausscheiden von Dr. Werner Opitz übernahm er 2009 im Rahmen des Generationswechsels als Chefarzt die Leitung der Klinik für Innere Medizin. Im Zuge der weiteren Spezialisierung des Leistungsangebots führte er seit 2010 gemeinsam mit Chefarzt Dr. Falk Theil die Fachabteilung.

Im Café Johanneum fanden Pfarrer Ludger Brock vom Kuratorium der Stiftung Johanneum, Hubert Bartelt, Verwaltungsdirektor des Krankenhauses, Pflegedienstleiterin Maria Zewuhn, Chefarzt Dr. Falk Theil wie auch Andreas Meyenburg, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung, und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachabteilung Innere Medizin viel anerkennende Worte zum Wirken Steffens‘ im Johanneum und dem damit verbundenen engagierten Einsatz für die Patienten. „Wir bedauern außerordentlich die persönliche Entscheidung von Dr. Steffens, respektieren jedoch seinen Wunsch, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Damit verbunden sind der ausdrückliche Dank und die Anerkennung an Dr. Steffens, den gesamten Fachbereich Innere Medizin und im Speziellen die Gastroenterologie sowie Onkologie zu einer Säule des Krankenhauses Johanneum etabliert zu haben. Darüber hinaus hat Dr. Steffens als Ärztlicher Direktor die Geschicke des Krankenhauses aktiv mitgestaltet“, fasste Bartelt zusammen.

Artikel eingefügt am 01.10.2015

Weiteres zu diesem Artikel