Für die Gesundheit: Vorträge und Fitness im Johanneum

Das aktuelle Veranstaltungsprogramm des Krankenhauses Johanneum liegt für Sie zum Mitnehmen aus.

Informiert und aktiv: Das Krankenhaus Johanneum Wildeshausen hat sein Veranstaltungsprogramm für die zweite Jahreshälfte 2015 einmal mehr abwechslungsreich zusammengestellt. Die Broschüre „Vorträge & Seminare“ liegt ab sofort wieder druckfrisch in den Arztpraxen, Apotheken, öffentlichen Einrichtungen und natürlich im Johanneum kostenlos zum Mitnehmen aus. Das 2. Halbjahr hält einige Neuheiten sowohl bei den medizinischen Vorträgen als auch bei den gesundheitsfördernden Fitnesskursen bereit. Selbstverständlich gibt es ebenfalls wieder hilfreiche Informationen zum Thema Pflege.

Den Auftakt der kostenlosen medizinischen Vortragsreihe macht am Montag,
31. August 2015, ab 19.30 Uhr im Café Johanneum der Abend „Rund um die Geburt“. Hier können sich werdende Eltern die Kreißsäle und Untersuchungsräume anschauen und sich über die Methoden der Geburtsvorbereitung und die Möglichkeiten der schmerzfreien Geburt informieren.

„Krankhaftes Übergewicht – Behandlungsmöglichkeiten bei Adipositas“, so lautet der Titel des Vortrags am Montag, 14. September 2015, im Café Johanneum. Die Referenten Ives Garre, Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, und Julien Dufayet, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin, werden auf das vielseitige Krankheitsbild der Adipositas eingehen und Therapieoptionen erläutern. Um die „Schaufensterkrankheit – Durchblutungsstörung der Beine“ geht es am Montag, 12. Oktober 2015, im Vortrag des Leitenden Arztes der Gefäßchirurgie der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Dr. Roger Skaf. Er referiert ab 19.30 Uhr ebenfalls im Café Johanneum auf die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK).

Neu im Aktivprogramm: die „Endoprothetik-Schule“. Das Team von Physiotherapeuten am Johanneum bereitet in Kooperation mit dem zertifizierten EndoProthetik-Zentrum Johanneum Wildeshausen die Patienten durch physiotherapeutische Behandlung und Informationen zum Beispiel zur korrekten Nutzung der Unterarmgehstützen auf die geplante Hüft- und Knieoperation vor. Termine jeweils donnerstags: 17. September, 15. Oktober, 19. November und 17. Dezember immer um 15 Uhr in den Räumlichkeiten der Physiotherapie. Anmeldungen unter Telefon (0 44 31) 982-8750.
Außerdem bietet das Pflegezentrum Johanneum wie gewohnt jeden ersten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr die Möglichkeit zu Pflegeberatungsgesprächen mit Pflegedienstleiter Thomas Möhle in den Räumen des Ambulanten Pflegedienstes (Eingang Deekenstraße) an. Individuelle Terminabsprachen sind möglich. Telefonische Anmeldung unter 04431/982-6000.

Nähere Informationen unter www.krankenhaus-johanneum.de Menüpunkt „Vorträge & Seminare“ oder als PDF zum Herunterlanden:

Download zum Artikel

Artikel eingefügt am 13.07.2015