Schmerzende Schulter: Vortrag klärt über Ursachen und Therapiemöglichkeiten auf

„Schulterschmerzen – Was nun? Ursachen und moderne Therapieoptionen“, so lautet das Thema des Vortrags am Montag, 15. Juni 2015, im Café Johanneum. Ab 19.30 Uhr werden dort die Spezialisten Dr. Nils Henrik Goecke, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie und Leiter des zertifizierten EndoProthetikZentrum (EPZ) Johanneum Wildeshausen und Dr. Michael Bechara, Leitender Arzt Unfallchirurgie und stellvertretender Leiter des EndoProthetikZentrums, die modernen therapeutischen Möglichkeiten aufzeigen. Dabei geht es zum einen um konservative, nicht operative Verfahren und zum anderen um minimal invasive Eingriffe (Schlüsselloch-Operationen). Daneben werden Goecke und Bechara die Behandlungsmöglichkeiten von Brüchen und der Arthrose unter anderem mit Prothesen anschaulich darlegen.

Denn: Unsere Schultern sind die Gelenke mit den größten Freiheitsgraden in der Beweglichkeit. Ob bei der täglichen Arbeit oder in der Freizeit - sie spielen bei unseren Bewegungsabläufen eine zentrale Rolle. Umso empfindlicher sind sie, wenn es durch Unfälle oder Verschleiß zu Störungen wie Schmerzen, Instabilität oder Bewegungseinschränkungen kommt, an deren Ende sogar eine Arthrose stehen kann.

Im Anschluss an die Vorträge besteht ausreichend Zeit für Fragen aus dem Publikum.
Die Veranstaltung ist kostenlos und findet im Café Johanneum statt.

Artikel eingefügt am 08.06.2015

Weiteres zu diesem Artikel