Ambulante Pflege in Sandkrug mit neuem Domizil im Pfarrheim St. Ansgar

Sandkrug. Als einer der größten ambulanten Pflegedienste der Region geht der Aktionsradius der Ambulanten Pflege des Pflegezentrums Johanneum von den beiden Standorten in Sandkrug und Wildeshausen weit über die Grenzen des Landkreises Oldenburg hinaus. „Dank der zwei Standorte sind wir immer nahe an unseren Patienten“, erklärt Thomas Möhle, Pflegedienstleitung der Ambulanten Pflege.
Nach mehr als zehn Jahren unter einem Dach zog jetzt die Ambulante Pflege aus den Räumlichkeiten des Malteser Hilfsdienstes an der Bümmersteder Straße in ihr neues Domizil im Pfarrheim der Gemeinde St. Ansgar an der Bahnhofstraße 36. Dieser Umzug ist eine Folge der Bauarbeiten zur Erweiterung des Malteser Hilfsdienstes. „Wir sind sehr froh über diese Lösung“, sagt Möhle. „Auch wenn wir uns bei den Maltesern sehr wohl gefühlt haben, so hätten wir spätestens nach der Erweiterung nicht mehr ausreichend Platz zur Verfügung gehabt.“ Die neu bezogenen Räume im Pfarrheim der Gemeinde St. Ansgar böten optimale Voraussetzungen für die qualifizierten Fachkräfte der Ambulanten Pflege, um auch weiterhin die Patienten in der Region Sandkrug, Hatten, Wardenburg, bis vor die Tore Oldenburgs und bis in den Landkreis Cloppenburg hinein zuverlässig zu versorgen.
Auch der Geschäftsführer des Pflegezentrums Johanneum, Hubert Bartelt, zeigt sich erfreut über den neuen Standort an der Bahnhofstraße. „Als kirchliche und caritative Einrichtung im Dienste hilfsbedürftiger Menschen sind wir den selben Werten verbunden, wie auch die Kapellengemeinde St. Ansgar. Damit passt die Zusammenarbeit hervorragend.“
Bereits seit 2004 war die Ambulante Kranken- und Altenpflege des Pflegezentrums Johanneum in Sandkrug im Haus des Malteser Hilfdienstes an der Bümmersteder Straße beheimatet. In dem Jahr hatte die Stiftung Johanneum die Trägerschaft des ambulanten Pflegedienstes aus den Händen des Malteser Hilfsdienstes übernommen.
Mit der Planung des Malteser Hilfsdienstes zum Bau einer neuen Fahrzeughalle hatte für die Ambulante Pflege die Suche nach einem alternativen Standort in Sandkrug begonnen. Dechant Christoph Sibbel von der Gemeinde St. Ansgar machte dem Pflegezentrum Johanneum als Einrichtung der Caritas das Angebot, die Räumlichkeiten im Pfarrhaus zu nutzen.

Artikel eingefügt am 26.01.2015

Weiteres zu diesem Artikel