Herzwochen 2014: Herzrhythmusstörungen und die Möglichkeiten der Elektrotherapie

Im Rahmen der bundesweiten Herzwochen 2014 zum Thema "Herzrhythmusstörungen: Wann harmlos, wann gefährlich?" wird Kardiologe Dr. Falk Theil, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, in seinem Vortrag mit dem Titel "Aus dem Takt - Herzrhythmusstörungen" über die Möglichkeiten der elektrische Therapie informieren. Am Montag, 10. November, wird er ab 19.30 Uhr im Café Johanneum die Systeme Herzschrittmacher und Defibrillator darstellen und auf die modernsten Weiterentwicklungen der Elektrotherapie eingehen.

Herzrhythmusstörungen sind weit verbreitet. Jährlich werden in Deutschland mehr als 400.000 Patienten wegen Herzrhythmusstörungen ins Krankenhaus eingeliefert. Allein an der häufigsten Form, dem Vorhofflimmern, leiden in Deutschland etwa 1,8 Millionen Menschen. Oft herrscht große Unsicherheit darüber, ob Herzrhythmusstörungen harmlos oder lebensbedrohlich sind, und wie ihre Beschwerden gelindert werden können.

Die elektrische Therapie von Herzrhythmusstörungen mit Herzschrittmachern oder Defibrillatoren nimmt stetig eine größere Rolle in der Behandlung von Funktionsstörungen des Herzrhythmuses ein. Die Anzahl der Implantationen wächst bundesweit für diese Behandlungsform.

Der Vortrag im Café Johanneum ist kostenlos und  findet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Wildeshausen statt.

Artikel eingefügt am 01.11.2014

Weiteres zu diesem Artikel