Patientenbefragung: 97 Prozent empfehlen Johanneum weiter

Bekamen von Irmgard Rawe und Hubert Bartelt Präsentkörbe überreicht: Oliver Galeotti aus Wildeshausen, Winfried Schmidt aus Wildeshausen, Andrea Zado aus Weyhe, Ludger Wilkens aus Visbek, Inge Meyer aus Dötlingen, Heino Schöll aus Großenkneten und Annemarie Zobel aus Harpstedt.

„Das ist für uns ein sehr erfreuliches Ergebnis“, erklärt Irmgard Rawe, Qualitätsmanagementbeauftrage des Krankenhauses Johanneum, im Namen aller Krankenhausmitarbeiter. 97 Prozent der Patienten empfehlen das Johanneum weiter.
„Dieser Zuspruch bestätigt die hohe Qualität unserer Leistungen und ist uns Ansporn, auch in Zukunft durch stetige Verbesserungsmaßnahmen die Bedürfnisse unserer Patienten zu erfüllen“, so Verwaltungsdirektor Hubert Bartelt. „Es zählt neben der objektiven Qualität der medizinischen und pflegerischen Behandlung ebenfalls, wie der Patient als Mensch angesprochen wird und sich subjektiv aufgehoben fühlt“, erklärt er. Auch das sei ein wichtiger Faktor dafür, sich bei der nächsten notwendigen Behandlung wieder für das Krankenhaus zu entscheiden.

Das Krankenhaus Johanneum hatte im Zeitraum von Mitte Januar bis Mitte März 2014 rund 1000 Patienten nach abgeschlossener stationärer Behandlung einen sechsseitigen Fragenkatalog zugesandt. Auf diesem sollten sie - selbstverständlich anonym - Bewertungen unter anderem zu den Bereichen „Ärztlicher Dienst“, „Pflegedienst“, „Abläufe und Organisation“, „Unterbringung und Verpflegung“, und Serviceangebote abgeben. Insgesamt 80 unterschiedliche Aspekte wurden abgefragt, zu denen in Abstufung je nach Zufriedenheit fünf Antwortmöglichkeiten gegeben werden konnten. Die Ergebnisse liefern Erkenntnisse sowohl über Stärken in der Patientenversorgung als auch über Bereiche, in denen Verbesserungen notwendig sind. So wird das Johanneum aus den Anregungen der Patienten bezüglich der „Informationen zum Tagesablauf auf den Stationen“ Maßnahmen zur Optimierung entwickeln. 

Als Dankeschön für die Unterstützung verloste das Johanneum unter den Teilnehmern der Patientenbefragung attraktive Präsentkörbe mit kulinarischen Leckereien. Zur Überreichung der Gewinne im Rahmen einer Kaffeetafel ins Café Johanneum kamen: Oliver Galeotti aus Wildeshausen, Winfried Schmidt aus Wildeshausen, Andrea Zado aus Weyhe, Ludger Wilkens aus Visbek, Inge Meyer aus Dötlingen, Heino Schöll aus Großenkneten und Annemarie Zobel aus Harpstedt.

Der Patientenfragebogen orientiert sich an den Qualitätssicherungs-Verfahren KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) und proCumCert (Christliche Werte und professionelles Qualitätsmanagement), nach denen das Krankenhaus Johanneum zertifiziert ist. Als gemeinsamer Fragebogen auch verwendet von regionalen Caritas-Krankenhäusern, ermöglichen die Ergebnisse den Vergleich der Leistungen.

Artikel eingefügt am 30.07.2014

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