Unterschriften-Aktion für eine faire Krankenhausfinanzierung

Um die breite Öffentlichkeit für das Thema Krankenhausfinanzierung zu sensibilisieren, führt die Niedersächsische Krankenhausgesellschaft (NKG) eine Informationskampagne aller Krankenhäuser Niedersachsens durch. Diese Kampagne trägt den Namen 2/Drittel. Die Konkretisierung des Titels lautet: „Zwei Dritteln der Krankenhäuser droht das aus“. Im Rahmen dieser Kampagne organisiert die NKG in der Zeit vom 18. bis 25. Juli zusammen mit den Kliniken eine Aktionswoche unter anderem mit einer Unterschriftensammlung, um die Kampagne vor Ort aktiv zu unterstützen. Auch im Johanneum ist eine „2Drittel“-Sammelbox mit Postkarten an der Information aufgestellt. Auf den Postkarten können sich Patienten, Besucher sowie Krankenhausmitarbeiter mit ihrem Namen „für eine faire Krankenhausfinanzierung“ (NKG) einsetzen.

Zum Auftakt der Aktionswoche am Freitag, 18. Juli 2014, veranstaltete die NKG Bezirksgemeinschaft Oldenburg im Rahmen dieser Postkartenaktion eine zusätzliche Unterschriftensammlung in der Oldenburger Fußgängerzone.

Alle Unterschriften sollen während einer zentralen Abschlussveranstaltung am 25. Juli 2014 in Hannover an die Politik übergeben werden.

Artikel eingefügt am 21.07.2014

Weiteres zu diesem Artikel